Home Risen Risen Risen2 Forum English Russian
Login
Username: Passwort: angemeldet
bleiben:

Noch nicht registriert? Klicke hier
Shop Picture of the Moment
Screenshots
Live Ticker
Risen-Twitter-Ticker
Von Deep Silver betriebener Ticker auf Twitter.com zu Risen.

Neuster Eintrag:
RisenTicker: Zum Start ins Wochenende haben wir für euch noch ein kleines Video zusammengeschnitten. http://t.co/K5cTJP5A
Zum Ticker
Statistik
Zur Zeit sind 3 User online.
44 Besucher Heute
112 Klicks Heute
10.480.081 Besucher gesamt
57.689.679 Klicks gesamt

Die aktuelle PC Games widmet sich auch dem Thema Risen 3. Mittels eines Vortests mit Wertungstendenz versucht Redakteur Stefan Weiß das Spiel zu bewerten. Auf fünf Seiten werden Held, Geschichte, Begleiter, Kampfsystem, Magie und so weiter vorgestellt. Auch die Nebenbeschäftigungen werden erwähnt. Die PC Games zählt Wettsaufen, Armdrücken und Messerwerfen auf, wobei die ersten beiden als recht unpräzise Quicktime-Events beschrieben werden.

Im Gegensatz zur GameStar ist Stefan Weiß von der spannenden Geschichte positiv überrascht, die innerhalb des Spiels erzählt wird. Diverse Hauptaufgaben warten auf den Helden. Ebenfalls wird die Höhe der Questdichte gelobt, bei der Stefan Weiß fast die Übersicht im Questlog verlor. Allerdings wird auch hier bemängelt, daß die Gut/Böse-Optionen zu vorhersehbar sind und mögliche Entscheidungen in anderen Spielen vielschichtiger sind.

Die Verbesserungen im Kampfsystem werden erkannt, jedoch gehen sie der PC Games noch nicht weit genug. Auch die Magie der einzelnen Fraktionen wird erklärt: Piraten mit ihrer Voodoo-Magie, Wächter mit Kristallmagie, die vor allem Blitz- und Feuerzauber beinhaltet und Dämonenjäger mit Runenmagie für Beschwörungen.

Unter anderem werden Vertonung, Quests und Fraktionen gelobt, Designaltlasten bei den Menüs und das nicht ganz überzeugende Kampfsystem werden kritisiert.

Im Fazit von Stefan Weiß heißt es:
Am Ende ist es doch eine interessante Mischung aus mittelalterlicher Fantasy-Magie und Musketen-Piraten-Voodoo geworden. Aber wollte man ursprünglich nicht komplett weg vom Karibik-Setting? Die aktuelle Verbindung beider Szenarien könnte alten Gothic-Risen-Fans die Nackenhaare aufstellen. Mich persönlich stört's aber nicht. Optisch macht Titan Lords eine sehr gute Figur, die hauseigene Engine konnten die Entwickler weiter verbessern. Allerdings reicht die Qualität nicht an das heran, was uns beispielsweise mit The Witcher 3 ins Haus steht. Das tut dem Spielspaß in Risen 3 aber keinen Abbruch, vielmehr überzeugt die hohe und vor allem fehlerfreie Questdichte. Die Spielwelt ist gespickt mit zu entdeckenden Inhalten, der Umfang enorm,. Abstriche gibt's für bestehende Macken beim Kampfsystem, für technische Mängel und für einige Designpatzer.


Wertungstendenz 84-88%

Die PC Games 08/2014 ist ab dem 30. Juli beim Zeitschriftenhändler zu finden.

Links:

pcgames.de
Diskussion im Forum

geschrieben von Don-Esteban