Home Risen Risen Risen2 Forum English Russian
Login
Username: Passwort: angemeldet
bleiben:

Noch nicht registriert? Klicke hier
Shop Picture of the Moment
Screenshots
Live Ticker
Risen-Twitter-Ticker
Von Deep Silver betriebener Ticker auf Twitter.com zu Risen.

Neuster Eintrag:
RisenTicker: Zum Start ins Wochenende haben wir für euch noch ein kleines Video zusammengeschnitten. http://t.co/K5cTJP5A
Zum Ticker
Statistik
Zur Zeit sind 2 User online.
174 Besucher Heute
446 Klicks Heute
10.461.834 Besucher gesamt
57.562.257 Klicks gesamt

Schon Anfang August konnte man hellhörig werden, als auf der Seite der USK drei neue Einträge zum Spiel Risen auftauchten. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) bewertete das Spiel für die Xbox One von Microsoft, Nintendos Switch und die Playstation 4 von Sony neu. Das deutete schon auf ein Release des Spiels als neue Portierungen hin.

Heute hat Publisher THQ Nordic nun die Katze aus dem Sack gelassen und einen kurzen Port Announcement Trailer veröffentlicht, in dem die drei Portierungen auf die genannten Konsolen angekündigt werden. Als Releasetermin wird im Trailer der 24. Januar 2023 genannt. Es ist also nicht mehr lange hin.




PS: Neben Xbox One, Playstation 4 und Switch wird auch der PC im Trailer aufgeführt. Handelt es sich hier etwa auch um ein Re-Release für PC?

Links:

Einstufung von Risen @ www.USK.de
Risen Port Announcement Trailer @ YouTube.com

geschrieben von Don-Esteban Kommentare
Wie blackpirate, Kopf des Entwicklerteams der Risen - Modifikation "Risen - The North" bekannt gab, wurden die Arbeiten an der Mod eingestellt.

Bei "Risen - The North" handelte es sich um eine Addin - Modifikation zum ersten Ableger der Serie, welche die bestehende Welt um ein neues, größeres Gebiet im Norden mit eigener Questreihe erweitern sollte (wir berichteten).

Die Einstellung erfolgte, da das Team keinen beständigen 3D - Artisten finden konnte.

Ein Wiederaufnahme des Projektes ist möglich für den Fall, dass sich doch noch ein 3D - Artist bei blackpirate melden sollte, der bereit ist,

a) konstant und über einen längeren Zeitraum hinweg Zeit in das Projekt zu investieren

b) über die Motivation verfügt, bis zur Fertigstellung dabei zu bleiben und

c) auch bei Schwierigkeiten nicht aufgibt .

Blackpirate hatte sich bereits im Bereich des Gothic - Moddings einen Namen gemacht, durch die Arbeit an der Gothic 2 - Total Conversion "Odyssee - Im Auftrag des Königs".

Links:

Profil von blackpirate in der WoP
WoR News: Neues zur Addin-Mod Risen - The North
Gothic 2 - Mod: Odyssee - Im Auftrag des Königs

geschrieben von MisterXYZ Kommentare
Die Macher der Risen-Modifikation "The North" haben ein kleines Teaser-Video zu ihrem kommenden Werk veröffentlicht, das euch einen bisher noch nicht bekannten Dialog aus der Mod zeigt.



"The North" wird eine große Addin-Mod für das erste Spiel im Risen-Universum werden. Dabei wird die bestehende Welt aus Risen um ein zusätzliches, größeres Gebiet im Norden erweitert.

Außerdem wird es auf Faranga eine neue Quest-Reihe für den namenlosen Helden geben, die mit eben jenem neuen Gebiet im Norden zusammen hängt.

Kopf des Teams ist blackpirate, der bereits bei der grandiosen Total-Conversion "Odyssee - Im Auftag des Königs" für Gothic 2 die Projektleitung inne hatte.



Links:

Forum zu "The North" bei World of Risen

geschrieben von MisterXYZ Kommentare
Für dieses Wochenende sind die Titel der Risen-Serie bei GOG.com zum reduzierten Preis erhältlich. Wer also gerne eine DRM- und- Kopierschutzfreie Version abstauben will, sollte vielleicht mal einen Blick darauf werfen.

So debüttiert "Risen 3 Titan Lords - Complete Edition" auf GOG mit einem Einführungsrabatt von 50% bei knapp 15 Euro. Die Gold-Version von "Risen 2 Dark Waters" liegt bei 5,39 Euro und Risen 1 kriegt man für 1,79 hinterher geschmissen.

Links:

Aktionsseite bei GOG.com

geschrieben von foobar Kommentare
Schon zwei Wochen her, aber für uns trotzdem noch eine News wert. Die PC Games Hardware hat den kürzlich erschienenen Enhanced Patch für die PC-Version von Risen 3 getestet. Dabei haben sie neue Features wie bessere Texturen, das volumetrische Wolkensystem, das überarbeitetes Post-Processing wie Depth of Field mit Bokeh-Effekt oder das entschärfte Level-of-Detail-System unter die Lupe genommen. Das alles haben sie mit 24 verschiedenen Grafikkarten von 2009 bis aktuell getestet.

Im umfangreichen Artikel samt Bildergalerie mit vielen Vergleichsbildern kann man schön die Unterschiede zwischen der normalen und der Enhanced Version sehen. Ebenso bieten Diagramme Vergleiche zwischen den einzelnen getesteten 24 Grafikkarten.

Im Fazit heißt es:
Die Risen 3 Enhanced Edition macht Gutes noch besser und gehört somit für jeden Risen-Fan zum Pflichtprogramm. Zwar ist die Enhanced Edition kein neues Spiel, die grafischen Verbesserungen sind jedoch gut und sinnvoll. Allein bei der Grafiklast ist etwas Kritik angebracht, die neue Optik läuft mit einem guten Viertel weniger Fps und überfordert damit viele ältere respektive Mittelklasse-Grafikkarten.


Links:

Risen 3 Enhanced Edition im Techniktest @ pcgameshardware.de

geschrieben von Don-Esteban Kommentare
Beim Piranha Fanart Portal ist heute ein wirklich umfangreicher Artikel erschienen, der sich mit der Erstellung des Soundtracks zum letzten Risen-Spiel befasst. Wir lassen hier am besten gleich das Fanart Portal zu Wort kommen, wenn wir aufzählen, was er alles beinhaltet:
  • Original Fotoaufnahmen von den Risen-3-Orchestereinspielungen des Brandenburgischen Staatsorchesters.
  • Umfangreiche Hintergrundinformationen der Entstehung des Soundtracks direkt von den Komponisten höchst persönlich.
  • 30 Minuten Soundtrack durch bisher unveröffentlichte Outtakes.
  • 6 Videotracks mit mehr als 30 min. Material rund um die Outtakes.
  • Das Making of als Download im PDF Format zum Lesen für unterwegs.
  • Eine Extra für das Making of erschaffene Webseite.
Das klingt nach einer wahren Fundgrube! Viel Spaß beim Schmökern.

Links:

Zum Making of beim Piranha Fanart Portal

geschrieben von Don-Esteban Kommentare
Deep Silver und Piranha Bytes veröffentlichen ein weiteres Update für Risen 3. Die Enhanced Edition stellt eine 64bit-Version des Spiels zur Verfügung, welche von den Vorteilen der breiteren CPU-Register (wie bspw. größeren Adressräumen) Gebrauch macht.

In ihrer Pressemitteilung heißt es dazu u.a.:
Das 64-Bit-Update für PC bringt höher aufgelöste Texturen in der kompletten Spielwelt von Risen 3 – dies geht hin bis zu vierfach höher im Bereich von Normal Maps. Darüber erstreckt sich der Himmel mit dem neuen volumetrischen Wolkensystem, das die Tag-Nacht- sowie Wettereffekte des Spiels noch beeindruckender macht. Piranha Bytes hat Risen 3 außerdem neue Postprocessing-Effekte wie Bloom und Bokeh Depth of Field für eine schönere Tiefenschärfe hinzugefügt.


Ebenfalls enthalten sind alle bisherigen Updates und DLCs.

Mit geschlagenen 7 Gigabyte ist der Patch allerdings kein kleiner Happen.

Links:

Ankündigung @ risen3.deepsilver.com
Download

geschrieben von foobar Kommentare
Valve veranstaltet bei seinem Onlinevertrieb für Computerspiele mal wieder eine Rabattaktion. Alle Spiele der Risen-Reihe können mit einem Nachlass von 80% der eigenen Spielesammlung bei Steam hinzugefügt werden.

Wer mit der Plattform keine Probleme hat, kann also ein Schnäppchen machen.

Die "Midweek Madness" endet am 21. August. Wer die Aktion verpasst, sollte sich allerdings nicht gleich aus dem Fenster stürzen. Es war bestimmt nicht die letzte ihrer Art.

Links:

Angebot @ steampowered.com

geschrieben von foobar Kommentare
Today we are proud to present our second podcast on ELEX, the new game by Piranha Bytes and Nordic Games.

The video features Polish, Russian, German and English subtitles! Thank you, our friend from Tawerna Gothic for the Polish subtitles!

World of Piranha Bytes represents our official Facebook page and YouTube channel, and features information on all the games from Piranha Bytes, so make sure you like and subscribe in order to keep up to date!



Links:

WoPB @ Facebook
WoPB @ YouTube
Tawerna Gothic

geschrieben von Maladiq Kommentare
Das neue Spiel ist angekündigt und noch ist offizielles Material dazu dürftig gesät. Daher müssen sich die Medien ihre Inhalte selbst erschaffen. Die GameStar widmet sich in einer Gesprächsrunde der Redakteure dazu nun der Frage, warum sich Piranha Bytes für eine neue Marke und ein neues Setting entschieden hat und nicht statt dessen beispielsweise ein weiteres Gothic auf den Markt wirft.

Naturgemäß findet der Betrachter des Video keine wirklich neuen Informationen. Vielmehr versuchen die drei Teilnehmer, den Essener Entwicklern in den Kopf zu gucken.

Links:

Video bei YouTube

geschrieben von foobar Kommentare