Home Risen Risen Risen2 Forum English Russian
Login
Username: Passwort: angemeldet
bleiben:

Noch nicht registriert? Klicke hier
Shop Picture of the Moment
Screenshots
Live Ticker
Risen-Twitter-Ticker
Von Deep Silver betriebener Ticker auf Twitter.com zu Risen.

Neuster Eintrag:
RisenTicker: Zum Start ins Wochenende haben wir für euch noch ein kleines Video zusammengeschnitten. http://t.co/K5cTJP5A
Zum Ticker
Statistik
Zur Zeit sind 4 User online.
67 Besucher Heute
213 Klicks Heute
10.483.331 Besucher gesamt
57.705.618 Klicks gesamt

25.09.2009 17:48 Publisher-Chat-Log (Seite: 1)
19:01 < Sho@> nysosym fragt: Wird das Making of in der CE auch in HD sein?
19:02 < doberlec@> Da wir den Film auf eine DVD pressen mussten leider nicht. Wir wollten, dass die DVD auch in einem normalen DVD PLayer funktioniert und daher ist sie als PAL Film drauf.
19:02 < Mephisto@> Handuil fragt: Ist die Grafik der Xbox Version wirklich soviel schlechter, wie man überall liest ?
19:03 < doberlec@> Die Grafik der Xbox ist in der Tat etwas schlechter wie die der PC Version. Das hängt vor allem mit den Limitationen der Xbox Hardware zusammen die nun doch schon einige Jahre alt ist. Auf einem PC mit diesem Alter würde Risen auf dem PC wohl auch so aussehen.
19:04 < Sho@> Cansean fragt: Plant ihr schon ein Add on oder zieht ihr schon eines in Erwägung (Stichwort ausgelassenes Material bzw Dinge die es nicht ins Spiel geschafft haben), seit Gothic 2 gab es ja immer ein Add On (auch wenn es ein anderer Publisher war
19:04 < doberlec@> AddOn ist noch keines geplant
19:04 < Mephisto@> kiko82 fragt: 1. arbeitest du momentan bei DS ausschließlich für Risen, oder bist du noch mit anderen Spielen beschäftigt 2.
19:04 < Mephisto@> [19:03] (kiko82): was gehört eigentlich zu deinen täglich aufgaben, außer im forum oder chat fragen zu beantworten und risen zu spielen?
19:05 < doberlec@> ad 1) Neben Risen betreue ich auch noch das Spiel Ride to Hell, dass vermutlich nächstes Jahr auf Xbox 360, PS3 und PC erscheinen wird.
19:06 < doberlec@> ad 2) Nun, ich bin für alles verantwortlich was ihr zu Risen zu sehen bekommt. Fast jeder SCreenshot geht durch meine Hand, und alle Videos hab ich auch gemacht. Das machst du dann weltweit und du hast genug zu tun
19:06 < Sho@> Jammet fragt: Gibt's in der Xbox version ebenfalls die Option das Journal in klassischer Gothic Manier zu fuehren? (old Style/Retro Style)
19:07 < doberlec@> Da diese Funktion selbst in der PC VErsion nur über einen INI Eintrag zur Verfügung steht, und man solche Dateien auf der Xbox nicht editieren kann muss ich das leider verneinen.
19:07 < Mephisto@> convex fragt wie sich die schwierigkeitsgrade von einander unterscheiden
19:08 < doberlec@> Hrm - ich kenne leider die genaue Gamemechanik dahinter nicht komplett. Was ich aber schonmal sagen kann ist, dass die Gegner mehr aushalten bzw. auch viel kräftiger austeilen.
19:08 < Sho@> nysosym hakt nochmal zum Making of nach: Wird es dann eine Möglichkeit geben es doch in HD zu bekommen? Mit dem BetaCode als Bestätigung oder ähnliches?
19:09 < doberlec@> Wenn wir das machen sollten, dann wohl erst spät nach Release. Vielleicht zu Weihnachten, wer weiß
19:09 < Mephisto@> Jammet möchte wissen: Wird die PC Version von Risen auch Nachbauten des Original XBOX Gamepads unterstuetzen? Gemeint sind die Pads die von Drittherstellern hergestellt werden, welche dann mittels USB sowohl an den PC als auch an die Xbox anzuschliessen sind.
19:10 < Sho@> Jammet: Man kann Xbox1-Gamepads uebrigens auch per Adapter an PCs anschließen, habe ich selbst hier
19:11 < Sho@> ... wobei das jetzt nicht doberlecs Antwort vorweg nehmen sollte
19:11 < doberlec@> Davon gehe ich nicht aus. Denn die Steuerung musste von der PC Version auf die Xbox Version erheblich geändert werden, damit alles funktioniert. Nicht nur das Kampfinterface sondern auch die Quickslots und die Menüs mussten wir ändern. Das ist mit den Anstöpseln eines Controllers bei der PC Version leider nicht getan.
19:11 < Sho@> Namenloser fragt: wie weit wird die demo führen?
19:12 < doberlec@> Die Demo wird vermutlich (und das kann ich an der Stelle nicht zu 100% bestätigen) den Anfangsbereich und das Areal abdecken was wir schon zur RPC als Demo dem Publikum zum Spielen gegeben haben.
19:13 < Mephisto@> Cansean fragt: Wird man Risen modden können? Ich denke da besonders an die nicht ganz so gelungenen Modelle der weiblichen Figuren/NPCs
19:14 < doberlec@> Es wird von unserer Seite erstmal kein Modkit geben, aber ich weiß natürlich dass es bereits jetzt einige Leute gibt die fleissig an irgendwelchen Tools arbeiten. Mal sehen wie weit sie kommen und ob von Seiten PBs noch etwas kommt.
19:14 < Sho@> pcgDaemon fragt: welcher Kopierschutz kommt bei diesem Spiel zum Einsatz?
19:16 < doberlec@> Wir werden für Risen Tagés einsetzen, weil wir mit diesem Kopierschutz schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Seit über einem Jahr verwenden wir fast nur noch diesen Kopierschutz der z.B. auch bei Anno zum Einsatz kam. Im Gegensatz zu Anno braucht Risen aber keine Onlineaktivierung sondern kann auch ohne Internetverbindung installiert und gespielt werden.
19:16 < Mephisto@> Risen wird es ja ab Release-Datum auch als Download-Version geben. Verdient Ihr da als Puplisher eigentlich mehr dran , weil der Wareneinsatz ist ja trotz des gleichen Preises geringer ?
19:16 < Mephisto@> fragt Handuil
19:18 < doberlec@> An sich stimmt das natürlich - man muss kein Handbuch drucken etc. Da wir aber auch bei Downloadversionen auf Händler nicht verzichten können schneiden die auch mit und die Vorstellung, dass Downloadvertrieb die perfekte Lösung für alle ist stimmt (noch) nicht. Dafür kaufen noch zuviele Leute traditionell im Einzelhandel.
19:18 < Sho@> Cansean fragt: Siehst du es ähnlich wie Bobby Kotick (ActivisionBlizzard), dass Spielepreise angehoben werden sollten?
19:19 < doberlec@> Hehe. Also ich persönlich finde dass wir keine Preise anheben müssen, wenn die Leute für Leistungen die sie konsumieren auch bezahlen.
19:20 < Mephisto@> Guest9327 fragt: reicht eine NVIDIA GeForce 7300 LE um risen zu spielen?
19:20 < doberlec@> Darauf kann ich leider keine verbindliche ANtwort geben weil ich a) das Spiel auf der Karte noch nicht gespielt habe und b) keine Ahnung habe was sonst noch so in deinem Rechner steckt. Darüber sollte die Demo Auskunft geben
19:21 < Sho@> jekkt fragt: Wir stark wolltet ihr , dass Risen die Gemeinschaft von Gothic 1 und 2 anspricht? Welche Überlegungen waren gleich und welche sind neu entstanden?
19:22 < doberlec@> Erstmal würde ich sagen, dass das die letzte Frage ist und ich euch danach eine Frage stellen will (siehe Posting im Forum). Und jetzt kommt gleich meine Antwort
19:23 -!- Irssi: #wor: Total of 70 nicks [3 ops, 0 halfops, 0 voices, 67 normal]
19:24 < doberlec@> Uns war es von Anfang an wichtig, dass Risen auch ein Spiel wird, dass zu den vorherigen Gothic Spielen passt. Auch wenn die Story in Risen eine andere ist, so können die Spieler eine gewisse Handschrift wieder erkennen. Manche sagen dass PB mal was Neues machen sollte, aber ich bin der Meinung, dass es gerade im Rollenspielbereich noch sehr viel zu entdecken gibt.
19:24 < doberlec@> Sooo....
19:24 < Sho@> Wir werden den Channel jetzt wieder freigeben, bevor doberlec seine Frage stellt.
19:24 < Sho@> Bitte benehmt euch )
19:24 -!- mode/#wor [-m] by Sho
19:24 < doberlec@> danke sehr
19:24 < Sho@> doberlec: kannst loslegen
19:24 < doberlec@> Meine Frage lautet: Welche Musik hört Stefan Kalveram zur Zeit?
19:25 < kiko82> ....
19:25 < Zabbi> O.o
19:25 < Uriel> ^^
19:25 < FuMsE> xD
19:25 < Namenloser> o.O
19:25 < Jaet> reggae
19:25 < berf> Bushido - Bei Nacht
19:25 < doberlec@> Klingt schwer, aber wenn ihr euch das Blog anschaut...
19:25 < Golden> Risen-Soundtrack
19:25 < Gn> Prog-Rock aus den 70ern.
19:25 < Zabbi> Rock oder Metal?
19:25 < doberlec@> *Bing*
19:25 < jekkt> heavy metal:>
19:25 < Jammet> Nightwish?
19:25 < Cansean> Prog-Rock
19:25 < doberlec@> Gn Hat Recht!
19:25 < Namenloser> gz
19:25 < Cansean> Glückwunsch
19:25 < doberlec@> Die richtige Antwort lautet "Prog-Rock aus den 70ern." =)
19:25 < Shin92> wer is Stefan Kalveram?
19:26 < Guest9265> Die Fragen beim anderen Gewinnspiel waren leichter^^^
19:26 < Zabbi> jemand von PB
19:26 < Namenloser> einer von pb
19:26 < doberlec@> Gn, ich schreib dich gleich an, Moment..
19:26 * Jammet grinst und Cansean kriegt den schwarzen Guertel .
19:26 < Gn> thx
19:26 < Shin92> oh man ich spiel zwar die spiele von PB gerne aber ich lern doch ned alles auswendig über die mitarbeiter
19:26 < Sho@> doberlec: Gib Bescheid, wenn das Q&A weitergehen soll
19:27 < Golden> gibts wenigstens noch mehr fragen heute?^^
19:27 < Jammet> Sieben ...
19:27 < Darkwolf1152> wird es für risen add-ons geben?
19:27 < Shin92> Sho sind das so viele fragen oder warum wurde keine von meinen gestellt?
19:27 -!- mode/#wor [+m] by Mephisto
19:27 < Sho@> Shin92: Der Andrang ist groß, ja!
19:27 < Mephisto@> Shin92 fragt: Wird das Kampfsystem mit einem button gesteuert oder wird es mehrere verschiedene schläge geben mit dennen man combos machen kann?
19:29 < Sho@> (Wir machen jetzt weiter mit dem Q&A. Wieder gilt: Fragen per Privatnachricht an mich oder Mephisto stellen, wir geben sie dann - wie die Frage von Shin92 eben - hier weiter.)
19:29 < Sho@> Aber gebt doberlec noch ein Minuetchen, waehrend er mit Gn ueber den gewonnenen Gnom (siehe Forum) verhandelt
19:30 < doberlec@> Das Kampfsystem wird in Risen nicht dadurch bestehen nur auf einen Knopf zu hämmern. Für die Combos und anderen Moves brauchst du auch andere Tasten(kombinationen)
19:30 < Sho@> berf fragt: Ist man beim kämpfen immernoch wie in den letzten Gothic teilen an einen Gegner gebunden oder kann man auch mehrere Gegner gleichzeitig bewusst treffen. Also nicht durch zufall weil er gerade mal daneben stand
19:31 < doberlec@> Man kann mit einem Rundumschlag auch mehrere Gegner auf einmal treffen, ja.
19:31 < Mephisto@> Sigil fragt: Laut Martin von DS funktionieren einige Dinge in der Demo noch nicht wie sie sollen, darum die Verzögerung. Kann man erfahren um was es sich da dreht, oder Hinweise bekommen?
19:33 < doberlec@> Ich denke es ist wichtig zu verstehen, dass eine Demo nicht einfach nur ein "kleiner Teil" eines Programmes ist. Wenn eine Demo von einem Spiel gemacht wird, muss die genauso viel getestet werden wie das Hauptspiel an sich. Denn gerade wenn man Sachen weglässt kann es hinterher zu Problemen kommen. Was wir nicht wollen ist eine Demo die abstürzt und einen schlechten Eindruck über das Spiel vermittelt nur weil am Ende geschludert wurde.
19:33 < Sho@> tremzg4 fragt: wird man wieder den marvinmodus wie in gothic 1 und 2 aktivieren können?
19:34 < doberlec@> Das müsst ihr selber rausfinden - ich sag dazu nix
19:34 < Mephisto@> Guest9265 fragt: Ist risen als standalone-spiel geplant oder teil z.B. einer Trilogie wie Gothic?
19:35 < doberlec@> Ich denke, dass die kreativen Köpfe bei PB schon wissen wohin sie mit Risen wollen. Ich weiß es aber nicht, und selbst wenn dürfte ich es natürlich nicht verraten
19:35 < Sho@> Darkwolf1152 fragt: wie groß wird die welt ungefähr sein?
19:36 < doberlec@> Wir haben die Welt von Risen immer mit der von Gothic 2 verglichen. Dabei denken wir aber weniger an die Landmasse als an die Spielzeit. Die Spielwelt wird kleiner sein als Gothic 3, aber dafür auch sehr viel dichter.
19:36 < Mephisto@> Leviathan fragt: Wird man in D. Risen auch auf Englisch spielen können? z.B. mit einem downloadbaren Sprachpaket. Ich fände den angepassten Humor und die Unterschiede echt interessant.
19:38 < doberlec@> Dann hab ich eine super Nachricht für dich, denn Risen wird in Deutschland in allen verfügbaren Sprachen erhältlich sein. Volle Sprache in Deutsch, Englisch und Franösisch sowie Text für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Das dürfte deinen Sprachdurst vermutlich stillen
19:38 < Sho@> Uriel fragt: Kann man auch mitten im Story verlauf die Gilde/Fraktion wechseln?
19:39 < doberlec@> Risen wird dir sehr lange erlauben dich mit den verschiedenen Fraktionen zu beschäftigen. Sobald du dich aber für eine Fraktion entschieden hast (und das wird in der Hafenstadt passieren) ist dein Schicksal vorherbestimmt.
19:39 < Mephisto@> convex fragt: Sind die Untertitel wieder synchronisiert?
19:40 < doberlec@> Wenn du damit meinst, dass jeder Text der in den Dialogen vorkommt auch durch professionelle Sprecher vertont ist, dann ja.
19:40 < doberlec@> oh...
19:41 < doberlec@> 19:40 - ich denke es ist wieder Zeit für nen Gnom
19:41 < Mephisto@> ready?
19:41 < doberlec@> jau
19:41 < Sho@> Wir werden den Chat jetzt wieder freigeben, bevor doberlec seine Frage stellt
19:41 -!- mode/#wor [-m] by Mephisto
19:41 < Sho@> Benehmt euch
19:41 < Name123> ok
19:41 < Sho@> doberlec: schieß los
19:41 < Tommy1991> gogo
19:41 < stephan48> als ob wir das nicht tun würden
19:41 < Lennart>
19:41 < doberlec@> Die Frage lautet: In der Welt von Risen kommen drei Brüder vor, die in den Ruinen nach Schätzen suchen. Wie sind ihre Namen?
19:42 < Jigga86> tick trick und track?
19:42 < Merdon> tick, trick und track
19:42 < neben> tick trick und track?
19:42 * Jammet blinzelt hilflos.
19:42 < Name123> tick trick und track?^^
19:42 < neben>
19:42 < Name123> ohh man
19:42 < Lennart> Ohh mein Gott
19:42 < LaptopXenon> ...und das vor Release fragen
19:42 < Leviathan> 42
19:42 < Jaet> jakob, joshua und john
19:42 < LaptopXenon> ..
19:42 < kiko82> wurde das schon mal erwähnt?
19:42 < Lennart> soll ich googlen?
19:42 < doberlec@> oh ja, es gibt eine geschichte dazu - mehr verrate ich nicht
19:42 * Sho lacht
19:42 < berf> Hensel Gräter Hex
19:42 < berf> e
19:42 < Darkwolf1152> gnom1,gnom2 und gnom 3
19:42 < Jammet> Lennart: Bist du Meister des Google-Fu?
19:42 < jekkt> entspannt euch ist ehe nur ein gewinnspiel
19:42 < Anterus> Darf man googeln?
19:42 < Lennart> ich hoffe doch
19:42 < Shin92> tick trick und track?! wtf? xD
19:42 < jekkt> wie sagte mal sibur : ihr seid ziemlich unentspannt:>
19:42 < Jammet> LOL
19:43 < Don-Esteban> also ich weiß es^^
19:43 < m_holzi> Dytar , bart olf
19:43 < Jammet> =^_^= Gute Namenswahl, der Stolz eines jeden Vaters und einer jeden Mutti.
19:43 < doberlec@> wer schlau ist verbringt die zeit mit suchen und nicht mit schreiben
19:43 < Shin92> und woher wisst ihr das alles schon?
19:43 < doberlec@> korrekt!
19:43 < berf> Mephisto, Sho und Doberlec
19:43 < Anterus> Olf, Dytar und Bart
19:43 < nysosym> Olf Dytar und Bart
19:43 < stephan48> Mephisto...
19:43 < Kushel_Baer> Olf Dytor Bart
19:43 < nysosym> ahhhh
19:43 < stephan48> das waren verschiedene mibbit user!
19:43 < Uriel> schließe mich den anderen an xD
19:43 < Name123> jackson 5?
19:43 < Mephisto@> ÖHM
19:43 < Kushel_Baer> Mist würd ich nur nich ab und zu hier reingucken^^
19:43 < Jigga86> olf dytar bart
19:44 < doberlec@> "[19:43] <m_holzi> Dytar , bart olf"
19:44 < Cansean> Glückwunsch
19:44 < Anterus> Verdammt, ich hätte nicht zögern sollen
19:44 < nysosym> 6 to go...
19:44 < Jammet> =^_^= Ich lese ja jeden Tag aber wenn man versucht spoilerfrei zu leben, tihi.
19:44 < Namenloser> glückwunsch
19:44 < doberlec@> nur hats den dummerweise grad rausgepfeffert, lol
19:44 < kiko82> hab die geschichten nie gelesen.
19:44 < Merdon> gewinner werden gekickt, so spart man gnome xD
19:45 < doberlec@> haha
19:45 < Don-Esteban> die geschichten sind extra so geschrieben, daß sie nix spoilern
19:45 < kiko82> ./msg m_holzi @Doberlec
19:45 < doberlec@> schon dabei
19:45 < Gornack> wenn mein internet nur nich so langsam wäre :P
19:45 < Jammet> Don-Esteban: Muss ich nachholen, in einem ruhigen Moment.
19:45 < Name123> schieb es ja nicht auf das internet
19:45 < jekkt> warum fragt keiner wie meiner mutter heißt:>
19:45 < neben> wann gibts n chatlog?
19:45 < jekkt> das würde ich wissen;>
19:45 < Gornack>
19:45 < pcgDaemon> mein teil des internet ist immer recht flott *hihi*
19:45 < doberlec@> okay, weiter mit euren fragen
19:45 < Sho@> Wir werden den Channel dann wieder moderiert schalten. Gleich geht es mit Euren Fragen weiter, nachdem doberlec mit dem Gnom-Gewinner verhandelt hat.
19:46 < LaptopXenon> m! nicht n!
19:46 < Name123> test
19:46 < Merdon> was is n eigentlich?
19:46 -!- mode/#wor [+m] by Sho
19:46 < Sho@> LostHero fragt: mich würde interessieren ob man von den gegnern wieder "stunlocked" werden kann, also wenn man einen treffer kassiert der held wieder eine zusammenkrümmende annimation ausführtu nd in dieser zeit nicht selbst agieren kann.
19:47 < doberlec@> es gibt wieder tiere die serh gefährlich sind und manche können dich auch unterbrechen. einen stunlock wie in gothic 3 gibts aber nicht mehr, da du auch zur seite springen kannst
19:48 < Mephisto*> Dantes fragt: Hallo ! Ich würd gern von doberlec wissen, wieviel von den Piranhas in Risen steckt . also, haben die nen ähnlichen "charme" wie die charaktere im spiel ? und der umgangston etc ?
19:49 < doberlec@> Nun, ich würde mal sagen dass in Risen zu 98% PB steckt... die anderen 2% sind Vorschläge von unserer Seite gewesen.
19:49 < Sho@> nysosym fragt: Wer war für die Geschichten von der Insel verantwortlich, bzw. wer hat sich die Geschichten ausgedacht?
19:50 < doberlec@> Wir haben für die Kurzgeschichten (falls du die meinst) einen sehr talentierten Schreiber aufgetan, der sich schon vorher mit der Gothic Materie gut auskannte. Vielleicht werden wir seine Identität zu einem passenden Zeitpunkt lüften
19:51 < doberlec@> Die Geschichten hat er sich überlegt
19:51 < Mephisto*> Name123 fragt: Hallo, läuft risen mit meiner geforce 8600gt und 2gb ram und q6600 (4x2,4) auf mittel?
19:52 < doberlec@> Bei den Hardwarefragen kann ich nur an die Demo verweisen, sorry. Alles andere wäre unseriös, denn wenn ich jetzt sage es läuft prima, dann ist das Geschrei hinterher wieder groß wenn irgendwas nicht passt
19:52 < Sho@> LaptopXenon hakt nochmal zum Stunlock nach: Interessant bei der Stunlocking-Sache wäre dann auch, ob die Gegner auch vom Spieler handlungsunfähig geschlagen werden
19:53 < doberlec@> Soweit ich mich erinnern kann gibt es so eine Spezies, ja Jeder Gegner in Risen hat auch seine Schwachpunkte.
19:53 < Mephisto*> Darkwolf1152 fragt: wird es für risen add-ons geben?
19:53 < Sho@> Die Frage hatten wir schon - doberlecs Antwort war: Noch nix geplant
19:53 < doberlec@> Genau
19:53 < Sho@> MasterHD fragt: gibt es diese personen aus den geschichten auch im spiel (z.B. die 3 Brüder)
19:54 < doberlec@> Das schöne an den Kurzgeschichten: Die Protagonisten sind im Gegensatz zur Experience Webseite nicht erfunden. Die Charaktere gibt es alle im Spiel, ja.
19:54 < Mephisto*> Toney fragt: Wird die Grafik der Xbox Version wesentlich schlechter sein als die der PC Version?
19:55 < Sho@> Dazu sagte doberlec vorhin: <doberlec> Die Grafik der Xbox ist in der Tat etwas schlechter wie die der PC Version. Das hängt vor allem mit den Limitationen der Xbox Hardware zusammen die nun doch schon einige Jahre alt ist. Auf einem PC mit diesem Alter würde Risen auf dem PC wohl auch so ausse
19:55 < doberlec@> Die Grafik wird auf der Xbox Version nicht so hübsch sein wie auf der PC Version, aber dafür musst du deine Xbox nicht aufrüsten und sitzt bequem auf der Couch
19:55 < Sho@> pcgDaemon fragt: gibt es soetwas wie ein Moralsystem im Spiel - wo Handlungen auch Konsequenzen nach sich ziehen? Unabhängig von der Wahl einer bestimmten Fraktion
19:56 < Sho@> ("... wohl auch so aussehen" da oben am Schluss, in dem doberlec-Zitat. Sorry.)
19:56 < doberlec@> Jede Handlung hat in Risen auch Konsequenzen. Wenn du einem Händler etwas klaust dann wird er dich verdammen, egal zu welcher Fraktion du gehörst. Das selbe gilt auch für Morde, und rumlaufen mit gezogener Waffe.
19:57 < Mephisto*> Merdon fragt: "Stichwort Runenmagie, was beinhaltet dieser Punkt, kann man Schriftrollen und Runen nutzen und auch selber herstellen? Ist das abhängig von der Gildenwahl?"
19:58 < doberlec@> Durch die Runenmagie kannst du Runen verwenden die sich im Gegensatz zu Schriftrollen beim Gebrauch nicht verzehren. Wenn du also Runenmagier bist wäre es nicht sehr effizient Schriftrollen zu verwenden, außer du hast die Rune noch nicht gefunden. Die müssen nämlich erstmal gefunden werden
19:58 < Sho@> Namenloser fragt: Werden die unsterblichen NPC's so wie bei Gothic 1-2 sein oder so das man sie wie bei Oblivion nicht töten kann nur ohnmächtigschlagen und nich ausrauben
19:59 < doberlec@> Die unsterblichen NPCs (und davon gibt es nur eine Handvoll) kannst du mit deinen Waffen nicht verletzen. Sonst wären sie wohl ein Quell unstillbaren Reichtums für die Leute die so eine Lücke im Spiel ausnutzen.
19:59 < doberlec@> Eine Frage geht noch ^^
19:59 < Mephisto*> Merdon fragt: "Stichwort Runenmagie, was beinhaltet dieser Punkt, kann man Schriftrollen und Runen nutzen und auch selber herstellen? Ist das abhängig von der Gildenwahl?"
19:59 < Mephisto*> ach mist
19:59 < Mephisto*> die war schon
19:59 < doberlec@> lol
19:59 < Mephisto*> Merdon fragt: "Stichwort Runenmagie, was beinhaltet dieser Punkt, kann man Schriftrollen und Runen nutzen und auch selber herstellen? Ist das abhängig von der Gildenwahl?"
20:00 < Mephisto*> Handuil fragt: Habt ihr vor ein weiteres Spiel mit Piranha Bytes zu machen (egal ob "Risen 2","Gothic X", Buxtehude Y") oder hängt das ausschliesslich am wirtschaftlichen Erfolg von Risen ?
20:01 < doberlec@> Es gibt in der Collector's Edition eine kleine Karte mit einem Code für den Betatest des nächsten Spiels von Piranha Bytes. Das könnte zu manchen Spekulationen führen, dass wir da schon über nächste Projekte gesprochen haben
20:01 < doberlec@> Gnom-Time
20:01 < doberlec@> *nach Fragen kram*
20:01 < Sho@> Wir werden den Chat jetzt wieder freigeben, bevor doberlec seine Frage stellt
20:01 -!- mode/#wor [-m] by Mephisto
20:01 < Sho@> Benehmt euch! )
20:01 < Name123> ok
20:01 < Lennart> alles klar
20:01 < Zabbi> Yay! xD
20:01 < mib_3rj06u> ok^^
20:02 < MasterHD> ok xD
20:02 < doberlec@> Meine Frage lautet: Wie ist der Name der Insel von der der namenlose Held stammt?
20:02 < Anterus> meinetwegen^^
20:02 < Jammet> Faranga
20:02 < Guest9265> Faranga
20:02 < kiko82> faranga
20:02 < Name123> faranga
20:02 < mib_3rj06u> Faranga?
20:02 < Jigga86> faranga
20:02 < Namenloser> faranga
20:02 < Jammet> Moment ...
20:02 < Kushel_Baer> Weiß man doch gar nisch oder?
20:02 < Jammet> Eben.
20:02 < Lennart> so schnell kann ich ja gar nicht tippen
20:02 < Sigil> ^^
20:02 < Jammet> Unbekannt.
20:02 < Name123> unbekannt
20:02 < kiko82> verdammt...bei den vorherigen fragen hab ich den namen schon vorbereitet gehabt -_-
20:02 < Zabbi> Fangfrage!
20:02 < mib_3rj06u> stimmt
20:02 < Name123> sardinien
20:02 < mib_3rj06u> unbekannt isses... oder?^^
20:02 < Sho@> Usedom war's wohl nicht
20:02 < Sho@> :-)
20:02 < FuMsE> "die insel"
20:02 < Jammet> Europa!
20:02 < kiko82> ach...öhm....
20:02 < Dein_Nickname> Trollbein
20:02 < Tommy1991> Helgoland
20:02 < Gornack> lol^^
20:02 < Guest9265> khorinis
20:02 < jekkt> er weiss es nicht:> woher er kommt da das spiel ja anfängt:>
20:02 < Golden> Essen
20:03 < Jammet> Bad Ghandersheim
20:03 < jekkt> und die geschichte mit dem spiel erst angfängt:>
20:03 < Kushel_Baer> Im Interview haben sie gesagt das wird offen gelassen
20:03 < FuMsE> "insel-des-namenlosen-helden"
20:03 < Kushel_Baer> Für die Identifikation
20:03 < kiko82> honolulu
20:03 < doberlec@> Es gibt einen kleinen Tipp auf der Experience Webseite. Er ist ja mit einem Schiff gefahren, ja? Waren da auch noch andere an Bord?
20:03 < MasterHD> nicht bekannt!
20:03 < flo1989> gibts ned
20:03 < Zabbi> Das war ein Schiff der Inquisition
20:03 < Zabbi> Er kommt vom Festland!
20:03 < doberlec@> Stimmt - woher kam das Schiff?
20:03 < Namenloser> verdammt
20:03 < neben> myrtana...jungs..denkt halt nach!
20:03 < Namenloser> weiss es hab aber schon ne antwort gegeben
20:03 < Shin92> myrtana
20:03 < jekkt> Eiland?
20:03 < LaptopXenon> Gaurus
20:03 < stephan48> von der insel irdorath
20:03 < Zabbi> Gekapert, das war das Schiff des Namenlosen Helden aus G3
20:03 < doberlec@> Richtig!
20:04 < Opteron> mein dsl lädt die experience zu lahm ^^
20:04 < MasterHD> gaurus
20:04 < LaptopXenon> thx
20:04 < doberlec@> Die Antwort ist "Gaurus"
20:04 < doberlec@> [20:03] <LaptopXenon> Gaurus
20:04 < Jammet> Herzlichen ^^
20:04 < Shin92> Gaurus? xD nie gehört
20:04 < LaptopXenon> *tanz*
20:04 < mib_3rj06u> verdammt.. zu spät
20:04 < kiko82> boa das sind so miese fragen. da ist es schwer sich zu benehmen
20:04 < Name123> wie lange geht der chat noch bzw. wie viele gnome gibbets noch?
20:04 < Lennart> woher wusstest du das, masterhd?
20:04 < LaptopXenon> Glücklicherweise hab ich bei meiner Freundin auch ein 10000er DSL *g*
20:04 < FuMsE> lol
20:04 < Jammet> mib_3rj06u: Du hast doch schon einen Gnom, oder?
20:04 < Cansean> Glückwunsch
20:04 < Gornack> könnte ich überhaupt mitmachen als schweizer?^^
20:04 < stephan48> Jammet von denen gibts mehrere diese mib_*
20:05 < Cansean> Mit dem Projekt eben war Sacred 3 gemeint?
20:05 < Guest9265> nein
20:05 < Guest9265>
20:05 < Jammet> stephan48: Ok...
20:05 < MasterHD> experience website (hab alles mögliche in registerkarten offen über risen xD :-D)
20:05 < Lennart> und wo kommt das vor ?
20:05 < Lennart> glückwunsch übrigens!
20:05 < Name123> in dem buch am stand
20:05 < Jammet> HaHA meine Registerkartentechnologie ist DEINER um Lichtjahre voraus!
20:05 < Name123> *stran
20:05 < doberlec@> Genau
20:05 < Name123> **strand
20:05 < jekkt> stimmt glückwunsch
20:05 < Sho@> Wir werden den Chat dann wieder moderiert stellen. Gleich geht es mit Euren Fragen weiter, nachdem doberlec mit dem Gnom-Gewinner verhandelt hat
20:05 < jekkt> möge dein gnom immer an deiner seite sein;>
20:05 -!- mode/#wor [+m] by Sho
20:06 < Sho@> nysosym fragt: Sind die ersten Risen Pakete schon an Händler verschickt worden, oder wird damit gewartet, bis ein gewisses Kontingent gefüllt ist?
20:07 < doberlec@> Soweit ich weiß dürften die meisten Spiele gerade noch in der Weiterverpackung sein. Also auf Paletten um verschickt zu werden oder an die Unternehmen, die Aufsteller produziert haben um diese zu füllen und dann in die Märkte zu stellen.
20:07 < Mephisto*> Shin92 fragt: Wird es auch Arena kämpfe geben? und wenn ja kann man die Arena öfters als nur einmal bestreiten? :]
20:09 < doberlec@> Ja es wird Arenkämpfe geben. Manchmal um die Story voran zu treiben und hin und wieder kannst du auch Wetten auf diese Kämpfe abschließen. Wenn du dir besonders sicher bist kannst du auch auf dich selbst wetten um Geld zu verdienen. Und ja, man kann die Kämpfe mehrfach machen (außer sie sind Storyrelevant)
20:09 < Sho@> Darrkwolf2511 fragt: wird es auch eine xbox collectors edition geben?
20:09 < doberlec@> Leider nein - die Collector's Edition wird es nur für PC Spieler geben.
20:10 < Mephisto*> Lennart fragt: Muss ich für irgendeine Tastenkombination zwei Maustasten gleichzeitig drücken?
20:11 < doberlec@> Du meinst warscheinlich Schlagkombination. Soweit ich weiß nein. Aber es gibt "Combos" und es gibt "Combos". Was ich damit meine ist, dass du eine Drei-Schlag-Combo ausführen kannst wenn du im richtigen Takt klickst. Wenn du aber auch noch im richtigen Moment klickst, dann machst du die Combo sogar noch schneller.
20:12 < Sho@> Uriel fragt: Wird es wie im ersten Gothic Teil einen geben der dich im Anfang unterstützt (Diego)?
20:12 < doberlec@> Es gibt neben Sara definitiv auch Leute die dich auf der Insel fördern. Ist nur die Frage ob sie damit nicht oft auch eigene Ziele verfolgen
20:13 < Mephisto*> Hoschi fragt: Stichwort Bugs! Gibts im Vorfeld schon etwas vor dem ihr uns schon warnen wollt?Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit
20:14 < Sho@> Mir wurde aus vertraulicher Quelle berichtet dass sich der Bug "Macht suechtig" vor dem Goldmaster nicht mehr beheben ließ
20:14 < Sho@>
20:14 < doberlec@> Oh ja, ich will dich davor warnen nach der Installation gleich ganz der Welt von Risen zu verfallen, denn du wirst dich oft spät Abends dabei ertappen dass du ja eigentlich nur eine Stunde spielen wolltest.
20:14 < doberlec@> Ansonsten kann ich Entwarnung geben
20:14 < Sho@> jekkt fragt: In welcher Art und Weise wird dem Spieler möglich sein beschwörungs Magie zu nutzen ? Gibt es Gelegenheiten , wie in Gothic 2 addon mit NPCs gewisse Landschaften zu stürmen?
20:15 < doberlec@> Du wirst in Risen definitiv auch Aufgaben erfüllen bei denen dir ein Begleiter zur Verfügung steht. Manchmal auch mehrere. Wenn du dann noch ein Skelet t beschwören kannst - umso besser.
20:16 < Mephisto*> Cansean fragt: Können sich die Leute bei PB mal einen Richtungswechsel vorstellen wie ihn die Jungs von Bioware getan haben (von Fantasy mal einen Abstecher ins Sci-Fi)? Zumindest haben sie ja bei ihren Rollenspielen immer sehr ihre Linie beibehalten und das Grundkonzept selten und an wenigen Stellen verändert.
20:19 < doberlec@> Ich weiß, dass einige der PBs sogar Sci-Fi Fans sind somit würde mich das jetzt nicht sehr wundern. Man weiß nie was da in Essen am Couchtisch so besprochen wird, aber auch wenn sie mal eine Setting einschlagen würden das ihnen neu ist wäre es sicherlich "Piranha Bytes Sci-Fi". Also ihr eigenes Verständnis von Sci-Fi und dass muss sich nicht zwangsläufig mit dem traditionellen Verständnis decken. Risen hat ja auch seine Besonderheiten, obwohl es
20:19 < Sho@> doberlec: das wurde nach "obwohl es" abgeschnitten (es gibt eine maximale Zeilenlaenge)
20:20 < doberlec@> hrm?
20:21 < Sho@> doberlec: Auf Empfaengerseite endete Deine Nachricht in "obwohl es"
20:21 < Sho@> Kannst Du den Rest nochmal schicken?
20:21 < doberlec@> achso ^^
20:21 < doberlec@> Risen hat ja auch seine Besonderheiten, obwohl es traditionelle Fantasykost ist.
20:21 < Sho@> Shin92 fragt: Beinhaltet Risen noch mehr Lieder von Nightwish oder ist es nur das lied ausem intro?
20:22 < doberlec@> Den Song von Nightwish haben wir für den Trailer benutzt, im Spiel hört ihr nur Musik alá Rosenkranz
20:22 < Mephisto*> Name123 fragt: Wird die Demo dieselben Hardwareanforderung haben wie das Hauptspiel? Habe nämlich gehört dass zB die Demo von G3 nicht dieselben Anforderungen hatte. Danke
20:22 < doberlec@> Ja, die Demo wird die gleichen Anforderungen haben. Wir haben übrigens wieder Zeit für eine meiner Fragen =)
20:23 < Sho@> Wir werden den Chat jetzt wieder freigeben, bevor doberlec seine Frage stellt
20:23 -!- mode/#wor [-m] by Mephisto
20:23 < doberlec@> Bin mal gespannt wer die knackt ^^
20:23 < Sho@> Benehmt euch )
20:23 < Name123> ok
20:23 < Sho@> doberlec: leg los
20:23 < Anterus> ok
20:23 < Wann> hi
20:23 < doberlec@> Frage: Welche Skulpturen sammeln Björn?
20:23 < MasterHD> ok
20:23 < Lennart> ohoh
20:23 < Wann> wann kommt die demo raus leute??
20:23 < Leviathan> Egyptische
20:23 < LaptopXenon> Agyptische
20:23 < LaptopXenon> mit ä
20:23 < doberlec@> *bing* richtig
20:23 < Namenloser> ägyptiscge
20:24 < Namenloser> ach
20:24 < Namenloser> verdammt
20:24 < aleator> türkische?
20:24 < Name123> super...
20:24 < yuastnav> Skulpturen?
20:24 < Brachtl> damn...
20:24 < doberlec@> "[20:23] <Leviathan> Egyptische"
20:24 < Name123> welcher björn?
20:24 < yuastnav> Sammeln?
20:24 < Uriel> ^^
20:24 < Name123> ^^
20:24 < Leviathan> keine Zeit für Rechtschreibung gehabt^^
20:24 < doberlec@> Schreibt man zwar anders aber der Gedanke zählt ^^
20:24 < Zabbi> Björn Pankratz von PB
20:24 < Name123> jaja^^
20:24 < LaptopXenon> doberlec: zwei gehen wohl ned? *g*
20:24 < kiko82> ach bei den frage...ich glaub ich will gar kein gnom mehr haben
20:24 < neben> der weiß aber schon dass die keine attributspunkte bringen? ;-P
20:24 < Shin92> ich gebs auf ihr seit freaks XD wie kann man sowas wissen? ^^
20:24 < Gornack> Gnome
20:24 < MasterHD> wo steht des?
20:24 < LaptopXenon> Shin92: making-of
20:24 < Sho@> Och, auf Englisch ist es "Egyptian"
20:24 < Sho@> Passt s(c)ho
20:25 < Wann> Ist das hier keine Frage-ANtwort stunde????
20:25 < yuastnav> Ist es.
20:25 < Sho@> Wann: Doch doch, geht gleich weiter.
20:25 < pcgDaemon> und bei JBO erection :-o
20:25 < Kushel_Baer> Die Antwort war ägyptische. Wo ist das Problem?
20:25 < Anterus> Die fragen werden immer schwerer^^
20:25 < Sho@> Zwischendurch stellt doberlec die Fragen
20:25 < Guest9265> gnome für alle teilnehmer ...
20:25 < Brachtl> bis wann geht das eig noch?^^
20:25 < yuastnav> Brachtl: Bis zum Release.
20:25 < Cansean> bis die Gnome sich gegen doberlec wenden
20:26 < Sho@> Wir werden den Chat dann wieder moderiert stellen, und gleich geht's mit Euren Fragen weiter nachdem doberlec mit dem Gnom-Gewinner verhandelt hat.
20:26 < Uriel> xD
20:26 -!- mode/#wor [+m] by Sho
20:26 < doberlec@> @Leviathan: Bei dir sollte irgendwo ein Fenster aufgegangen sein, in dem kannst du mir zurückschreiben
20:26 < doberlec@> ahja..
20:26 < Sho@> doberlec: Zu frueh?
20:26 < doberlec@> passt schon, wir können weitermachen =)
20:27 < Sho@> Mercutio fragt: Zu den begleitenden/unterstützdenden NPCs: Können sie "ausversehen" getroffen werden und richten sie sich dann gegen einen selbst? Oder ist "Friendly Fire" aus?
20:28 < doberlec@> Ja, helfende NPCs können wie im echten Leben auch getroffen werden und sind demnach danach etwas sauer auf dich. Daher entweder aufpassen oder eine Spruchrolle mit Witzzauber bereit halten wenn du dich knietief ins Schlachtengetümmel wirfst
20:28 < Mephisto*> Guest9265 fragt: Wird es wieder Teleport-Runen geben? Wenn ja, sind die wieder versteckt, wie in G3? Oder nur über Quests/NPCs zu erhalten?
20:29 < doberlec@> Ja es wird wieder Teleport-Runen geben und du kannst sie entweder bei getöteten NPCs finden oder sie werden die von NPCs gegeben. Das ist abhängig davon wie weit du schon in der Geschichte vorangekommen bist.
20:29 < Sho@> pcgDaemon fragt: wird es im Spiel mehr als eine Endsequenz geben die man freispielen kann?
20:29 < doberlec@> Nein.
20:30 < Mephisto*> Opteron fragt: Eher allgemeiner Natur. Verkauft ein Publisher Spielexemplare an den Handel und kann sie als Verkäufe ausgeben (je nach Orderanzahl des Handels) oder ordert der EInzelhandel eine bestimmte Menge? Pro tatsächlich verkauftem Exemplar gibs dann ne "Provision" und das was der Einzelhandel nicht verkauft, kann er ohne Kosten an den Publisher zurück schicken?
20:30 < doberlec@> Das Zweitere - der Handel hat volles Retourenrecht, außer es wurde vorher (zu entsprechenden Konditionen) anders vereinbart
20:31 < Sho@> Cansean fragt: Werden getötete Gegner (und NPCs wie Banditen außerhalb von Städten) nach ein paar Tagen wieder neuerscheinen?
20:32 < doberlec@> Nein - wenn du einen NPC tötest wird er auch tod bleiben. Falls später Gegner auf der selben Stelle erscheinen hat das eher einen Bezug zur Geschichte. Je nach Kapitel wird die Insel mit neuen Kreaturen bevölkert.
20:32 < Mephisto*> Merdon fragt: Bei der runenmagie-frage wurde nicht beantwortet, ob die runenmagie abhängig von der gilde ist, daher nochmal: kann man runenmagie unabhängig von der gilde lernen oder ist das nur bei der magiergilde möglich?
20:33 < doberlec@> Das ist soweit ich mich erinnern kann nur als Magier möglich.
20:33 < Sho@> Uriel fragt: Wird es ein Auto Speichern geben. z.B. Wenn man in Höhlen/Katakomben geht (dort wo die Fallen sind) dort vorher oder Abschnitt weise auto gespeichert wird
20:33 < doberlec@> Es gibt beides Übrigens - noch 7 Minuten bis zum nächsten Gnom ;P
20:33 < Mephisto*> Cansean fragt: Weißt du, wieviele Wörter/Sätze synchronisiert wurden (müssen ja viele sein wenn alles vertont wurde)?
20:35 < doberlec@> Puh - du fragst mich Sachen, ich denke es waren bei Risen so um die 250.000 Wörter, aber da waren auch Itemnamen dabei die nicht verton wurden. Genau kann ich es dir aktuell nicht sagen, aber es war auf alle Fälle eine ganze Menge.
20:35 < Sho@> Berf fragt: Wird es wieder möglich sein Dörfer/Städte zu erobern. Wenn ja, jede Stadt/Dorf? Wird es diesmal schwieriger als in G3, ich erinnere mich wie ich mit dem Flammenschwert jeden mit 2 Schlägen tötete.
20:36 < doberlec@> Städte kann man nicht aktiv erobern, sofern ich mich richtig erinnere. Das Balancing wird aber ohnehin anders sein als in Gothic 3. Anklicken und umnieten wird da nicht gehen
20:37 < Mephisto*> kiko82 fragt: Noch ne frage zu doberlec persönlich: was hast du vor deiner zeit bei DS eigentlich gemacht?
20:37 < doberlec@> -> https://www.xing.com/profile/Daniel_Oberlerchner2
20:38 < doberlec@>
20:38 < Sho@> (An alle: Vergesst nicht, Mephisto und mich mit Fragen einzudecken!
20:38 < Sho@> Lennart hakt nochmal zum Autosave nach: Auto-Speichern kann man aber auch ausschalten, oder?
20:38 < doberlec@> Ja, das kannst du auch abschalten
20:38 < Mephisto*> Cansean fragt: Wird es als Ausgleich zur fehlenden Teleportation für die beiden anderen Gilden andere Reisemöglichkeiten geben?
20:40 < doberlec@> Missverständnis: Ich hätte diese Dinger weiter oben nicht Teleport-"Runen" nennen sollen, denn die stehen allen Fraktionen zur Verfügung. Somit musst du dir als Krieger/Bandit nicht die Hacken ablatschen.
20:40 < doberlec@> Gnom Time
20:40 < Sho@> Wir geben den Chat jetzt wieder frei, bevor doberlec seine Frage stellt
20:40 < Sho@> Wie immer: Benehmt euch )
20:40 -!- mode/#wor [-m] by Sho
20:40 < Name123> ok
20:40 < Lennart> na kla
20:40 < kiko82> jetzt aber ne ordentliche frage^^
20:40 < Brachtl> ok
20:40 < Name123> ne schwierige
20:40 < aleator> Gnom Time?
20:40 < Anterus> ok
20:40 < Lennart> nicht wieder sooooo schwer
20:41 < MasterHD> jes
20:41 < FuMsE> was einfaches wo jeder gewinnt ^^
20:41 < Opteron> ihr braucht nicht immer ok sagen 0_o
20:41 < Name123> ok
20:41 < aleator> Türkisch!
20:41 < pcgDaemon> aleator beantworte eine frage und gewinne einen gnom
20:41 < Lennart> MasterHD, die hast doch schon gewonnen?!
20:41 < doberlec@> Mal sehen - das ist einfach wenn ihr heute aufgepasst habt. Meine Frage lautet: In welcher deutschen Stadt fanden damals die Sprachaufnahmen von Gothic 1 statt?
20:41 < MasterHD> ne!
20:41 < Handuil> lessen
20:41 < Jigga86> essen
20:41 < Golden> Frankfurt
20:41 < manmouse> frankfurt
20:41 < Brachtl> frankfurt
20:41 < Jammet> Essen
20:41 < Berf> lübbeck
20:41 < Namenloser> Essen
20:41 < FuMsE> essen
20:41 < Guest9265> köln
20:41 < yuastnav> Frankfurt? Oo
20:41 < Zabbi> bochum!
20:41 < Shin92> Berlin
20:41 < aleator> London!
20:41 < Madd> Leibzig
20:41 < MasterHD> frankfurt
20:41 < Hoschi> Berlin
20:41 < nysosym> lool
20:41 < doberlec@> [20:41] <Golden> Frankfurt - Gratulation!
20:41 < Berf> dresden
20:41 < Jigga86> berlin
20:41 < bbf1> Bochum
20:41 < jekkt> berlin
20:41 < mib_sn8ln8> köln
20:41 < MasterHD> am mein frankfurtz
20:41 < mf> hambug^^
20:41 < Jammet> Kalkutta l(
20:41 < yuastnav> Im Ruhrgebiet!
20:41 < nysosym> Köln
20:41 < Madd> Köln
20:41 < Name123> oh maaaan
20:41 * Jammet lacht
20:41 < MasterHD> frankfurt am main
20:41 < Name123> das weiß ja jeder.. bis auf ich
20:41 < Name123> scheißeee
20:42 < flo1989> münchen
20:42 < jekkt> also ic hweiss nichts
20:42 < FuMsE> no gnome </3 ='(
20:42 < yuastnav> Nicht im Ruhrgebiet?
20:42 < Brachtl> bei mir wird angezeigt dass ich erster war....
20:42 < Guest9265> wieder nix
20:42 < Cansean> Sind die Gnome verflucht oder warum willste die loswerden?
20:42 < Lennart> also bei mir steht, dass brachts als erstes frankfurt gesagt hat
20:42 < nysosym> wie es aussieht besorg ich mir ein Gnom bei ebay
20:42 < Uriel> Kann man sich nen Gnome auch keufen?
20:42 < Uriel> ^^
20:42 < kiko82> wie ist eigentlich das gewinnspiel vom gnomtag ausgegangen?
20:42 < Uriel> kaufen
20:42 < Lennart> *brachtl
20:42 < yuastnav> Bei mir war Golden als erster.
20:42 < Mephisto*> [20:42] (Brachtl): bei mir wird angezeigt dass ich erster war.... <- kann ich bestätigen
20:42 < Jammet> Ich bin so gut - ich hatte vor Frankfurt zu sagen, und es mir danach anders ueberlegt .
20:42 < Sho@> Brachtl: Bei mir war Golden schneller
20:42 < Sho@> Aber doberlec zaehlt
20:42 < Golden> bei mir steh ich auch als erster, logisch^^
20:43 < Guest9265> je mehr gnome nach ebay kommen, umso günstiger werden sie ja ...
20:43 < sat-aton> wenn das so knapp ist, kann die reihenfolge bei jedem anders aussehen
20:43 < jekkt> Golden war schneller
20:43 < kiko82> bei mir war Golden erster^^
20:43 < Lennart> jep, bei mir war auch brachtl schneller
20:43 < yuastnav> sat-aton: Ja
20:43 < MasterHD> aber es gibt frankfurt AM MAIN (hab ich geschr.!!) und an der oder!
20:43 < Golden> danke, freu mich sehr:-)
20:43 < Name123> super
20:43 < mf> also die aufnahmen waren 100 pro in frankfurt
20:43 < yuastnav> Warum?
20:43 < aleator> Wars jetzt London?
20:43 < MasterHD> aber es gibt frankfurt AM MAIN (hab ich geschr.!!) und an der oder! ....und nur frankfurt is ja eig. nicht genau!
20:43 < Berf> ICH BIN FÜR NE NEUE FRAGE DIE ZÄHLT NICHT
20:43 < doberlec@> Es gibt dazu übrigens eine passende Spielregel: "- Im Zweifel entscheidet das Chat-Log von doberlec über den Gewinner"
20:43 < nysosym> ich biete 30€ pro gnom, wer will einen abgeben?
20:43 < doberlec@> Und bei mir kam Godlen als Erster an
20:43 < mf> die sprachaufnahmen waren 100 pro in frankfurt
20:43 < yuastnav> MasterHD: Ach, Frankfurt an der Oder gibts net.
20:43 < yuastnav> Kennt keiner.
20:43 < sat-aton>
20:43 < Name123> wahnsinn... is ja gut jetz... schreibt nich allle tausend mal frankfurt obwohl der gewinner schon fest steht.. maaaaan
20:43 < doberlec@> *Golden
20:43 < Guest9265> 35E
20:44 < Jammet> Golden: Gratulation
20:44 < nysosym> 40€
20:44 < Brachtl> wie kommts zu diesem Unterschied?
20:44 < Anterus> wieviele gnome sind schon weg?
20:44 < Lennart> Glückwunsch!
20:44 < Name123> 1
20:44 < yuastnav> Brachtl: Serverstandort.
20:44 < Jammet> Der Unterschied kommt weil die Server ...
20:44 < yuastnav> Fluktutationen im grossen Internet!
20:44 < Jammet> Genau.
20:44 < Guest9265> 5
20:44 < Sho@> Brachtl: Dauert halt ein paar Sekunden, bis Deine Nachricht ueber verschiedene Server usw bei doberlec ankommt
20:44 < Hoschi> Ich hätte noch ein Obi Hörnchen.Will einer tauschenß
20:44 < jekkt> doberlec: kann man auch poster gewinnen? für die nichtschlauen?:>
20:44 < Sho@> Brachtl: Siehe Wikipedia zu "Internet Relay Chat"
20:44 < Guest9265> aber nur handsignierte
20:45 < Name123> hallo hallo halloo... is gut jetz
20:45 < doberlec@> Den nächsten Gnom gibts wieder in 20 Minuten
20:45 < Anterus> es gibt ja noch 3 gnome
20:45 < nysosym> sollte das hier nicht nur 1 1/2 Stunden gehen?
20:45 < Brachtl> schade...
20:45 < doberlec@> Sty tuned ^^
20:45 < doberlec@> *Stay
20:45 < Sho@> Wir schalten den Chat dann jetzt wieder auf moderiert um
20:45 -!- mode/#wor [+m] by Sho
20:45 < Sho@> Shin92 fragt: plant PB in zukunft ein mmorpg?
20:47 < doberlec@> Eine gute Frage. Möglich ist alles - ich kann in die Köpfe von Mike, Björn und Co nicht reinschauen. Aber zur Zeit ist es eher unwarscheinlich.
20:47 < Mephisto*> Brachtl fragt: Wird beim Autospeichern der letzte Spielstand überschrieben oder wird ein neuer erstellt?
20:48 < doberlec@> Beim Autospeicher wird der letzte Speicherstand überschrieben. Aber es gibt neben dem Autospeicher auch noch Quicksave. Also haben wir insgesamt 3 Speicherstände auf die ihr zurückgreifen könnt. Einen manuellen, einen Autosave und einen Quicksave
20:48 < Sho@> pcgDaemon fragt: wird der Spielfluß durch Ladescreens bei Gebietsübergängen unterbrochen?
20:49 < doberlec@> Nein. Ladescreens gibt es nur beim Laden von Speicherständen und beim Teleport (wenn der Rechner nicht flux genug ist)
20:49 < Mephisto*> Name123 fragt: Gibt es viele Städte und Lager oder nur die Hafenstadt, Banditenlager und die Vulkanfestung?
20:50 < doberlec@> Die drei Örtlichkeiten sind definitiv die Orte an denen sich die meisten Leute tummeln, da es ja per Erlass des Inquisitors verboten ist sich frei auf der Insel zu bewegen. Du wirst aber immer wieder auf Personen treffen die sich nicht an das Gebot des Inquisitors halten.
20:51 < Sho@> Skarzan fragt: wird es Physikrätsel, oder sonstige Physikspielereien geben?
20:52 < doberlec@> Physikrätsel wird es nach deinem Verständnis nicht geben. Manchmal kann es aber schon sehr kniffelig sein den Bogen im richtigen Winkel abzufeuern damit du eine Seilwinde triffst die wiederum einen Schalter auslöst etc.
20:52 < Mephisto*> MasterHD fragt: es ist evtl. ein bisschen indiskret, aber trotzdem: wird doberlec für diesen chat bezahlt?
20:53 < doberlec@> lol. Naja, ich sitze noch hier im Büro aber wenn ich das verrechnen würde was ich täglich mit den Leuten hier und im Forum anstelle wäre ich wohl für jede Firma der Welt zu teuer. Also nein, ich werde nicht bezahlt - aber ich chatte grad auf Stromkosten der Firma
20:53 < Sho@> FuMsE fragt: Wie sind die PB's auf den namen Risen gekommen?
20:55 < doberlec@> Puh, eine gute Frage. Ich denke der Name Risen war eine Gemeinschaftsarbeit zwischen PB und uns, und wir haben zusammen einige Stunden damit verbracht uns einen passenden Namen zu überlegen. Was immens schwer ist, weil ja via Patent schon extrem viel geschützt ist. Und es muss auch international funktionieren.
20:55 < Mephisto*> Lihamec fragt: ich hab grad auf meinen laptop windows 7 installiert, deswegen die frage: läuft risen unter windows 7? wenn ja normalmodus oder xp kombatibilitätsmodus?
20:55 < doberlec@> Risen ist der beste Nenner auf den wir gemeinsam kommen konnten
20:57 < doberlec@> Oh, Windows 7. Dazu kann ich nur sagen, dass wir Risen mal auf einer früheren Version von Windows 7 getestet haben und es lief damals ohne Probleme. Mittlerweile hat sich aber Windows 7 sicherlich auch weiter entwickelt und weil wir es nicht mit der finalen Version von Windows 7 getestet haben können wir es auch nicht auf die Verpackung schreiben. Ohne eine Garantie abgeben zu wollen bin ich aber recht zuversichtlich, dass Risen unter Windows 7 l
20:58 < Sho@> doberlec: Das wurde nach "unter Windows 7 l" abgeschnitten
20:58 < doberlec@> Ohne eine Garantie abgeben zu wollen bin ich aber recht zuversichtlich, dass Risen unter Windows 7 laufen wird.
20:58 < Sho@> Cansean fragt: Wird es im Spiel einen NPC mit deinem Namen geben, der als Sklavenhändler tätig ist und Gnome gegen antworten handelt? oder sind sonstige Easter Eggs geplant?
20:59 < doberlec@> Haha - also ich hab noch keinen Gnomhändler in Risen entdeckt, aber Eastereggs sind da sicher ne ganze Menge drin. Ich würde mich selber nie als Gothic Experten bezeichnen, selbst mir sind da schon Sachen aufgefallen
20:59 < Mephisto*> -Gornack- fragt: Werden Quad Core Prozessoren unterstützt, oder wird Risen bei Quad Core Prozessoren nur 2 Kerne aktiv nutzen?
21:01 < doberlec@> Risen wird Quadprozessoren unterstützen - der Geschwindigkeitszugewinn wird aber gemessen an einem Dualcore vermutlich nicht das Doppelte betragen. Ich würde mir aber trotzdem überlegen zu einem Quadcoreprozessor zu greifen, denn a) sind sie sehr viel kühler als DualCore Prozessoren bei gleicher Leistung und sie sind zukunftssicherer.
21:01 < Sho@> m_holzi fragt: Wird es Rendersequenzen geben, um z.B. die Story voran zu treiben?
21:02 < doberlec@> Es wird in Risen neben dem Intro und dem Outro keine Rendersequenzen geben weil wir den Spieler natürlich nicht aus dem Erlebnis rausreissen wollen. Die gesamte Geschichte (sofern möglich) wird durch Ingamegrafik erzählt.
21:02 < doberlec@> Achja...Gnome
21:02 < Sho@> Wir werden den Chat jetzt wieder freigeben, bevor doberlec seine Frage stellt
21:02 < Sho@> Ihr kennt's schon: Benehmt euch )
21:02 < doberlec@> *dumdiedum*
21:02 -!- mode/#wor [-m] by Mephisto
21:02 < Name123> ok
21:02 < Sho@> doberlec: leg los
21:02 < MasterHD> .....sehr schön :-D
21:03 < Brachtl> wir benehmen uns^^
21:03 < aleator> Frankfurt?
21:03 < Zabbi> Jetzt aber...^^
21:03 < Mercutio> ich will!!!
21:03 < Mercutio> hier!!!
21:03 < doberlec@> Meine Frage lautet: Welches versteckte Item kann man im ersten Kapitel der Risen Experience Webseite direkt vor der Gnom-Höhle finden?
21:03 < pcgDaemon> Mercutio hier ist nicht das standesamt :-o
21:03 < Mercutio> mist, schon wieder falsch
21:03 < aleator> Muschel?
21:03 < Berf> artefakt
21:03 < Trollbein> münze
21:03 < mfs> kuh schädel
21:03 < Madd> Manapflanze
21:03 < Namenloser> münze
21:03 < Name123> frau
21:03 < Lennart> pflanze
21:03 < MasterHD> kraut!
21:03 < Jammet> Schriftrolle
21:03 < Mercutio> strand
21:03 < Guest9265> goblinbeere
21:03 < Cansean> sand
21:03 < jekkt> gold
21:03 < FuMsE> manapflanze
21:03 < Mercutio> sahra
21:03 < doberlec@> [21:03] <mfs> kuh schädel
21:03 < Anterus> Perle
21:03 < Brachtl> heiltrank
21:03 < Mercutio>
21:03 < doberlec@> Gratulation!
21:03 < Shin92> Knüpel
21:03 < mfs> danke
21:03 < Uriel> O.o
21:03 < Golden> herzlichen glückwunsch mfs:-)
21:03 < Mercutio> waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah
21:03 < Name123> kann nich sein..
21:04 < Brachtl> daaamn
21:04 < Guest9265> tja, so wird das nix
21:04 < doberlec@> lol, also die Zeit war so kurz, das musser gewusst haben ^^
21:04 < Zabbi> Das sind ja richtige Nerdfragen...
21:04 < MasterHD> mist! ....der nächste ist mir xD
21:04 < aleator> Juhu!
21:04 < Anterus> Dann waren's nur noch 2^^
21:04 < kiko82> aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh frage verpasst
21:04 < yuastnav> jap
21:04 < mfs> sorry für die frage aber was muss ich jetzt tuen ??? LOL
21:04 < MasterHD> .....wie viele gibts noch (gnome)???
21:04 < yuastnav> 20 minuten hiess es... dabei waren es nur 17
21:04 < doberlec@> ich flüster dich gleich an, moment...
21:04 < Shin92> sicher das es nicht das flying spagheti monster war?
21:04 < Guest9265> tja, verabschiede mich, muss morgen früh raus ...


Seite: [1] [2]