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26.07.2009 15:00 [Sonstiges] foobars BBQ-Bericht (Seite: 1)
foobars Bericht vom Deep Silver Community BBQ

Worum geht's hier?

Am 24. July 2009 hatte Deep Silver ein paar ausgewählte Fans zu sich nach München eingeladen, um gemeinsam zu grillen. Ich war Teil dieser Gruppe. Uns wurde das Hauptquartier von Deep Silver gezeigt und natürlich durften wir auch mal die neueste Beta von RISEN anpsielen.

Dies ist mein Bericht von jenem Tag. Und ausnahmsweise ist dieses Mal die englische Fassung das Original und dies hier die Übersetzung. Die englischsprachigen Fans, die bei RISEN sonst immer erst als zweite an der Reihe waren, sollten wenigstens einmal etwas als erste bekommen.

Der Artikel ist in zwei Teile geteilt. Zuerst berichte ich vom Treffen an sich. Da geht es um alles außer RISEN. Dann werde ich mich im zweiten Teil mit RISEN und meinen Eindrücken vom Spiel beschäftigen. Der zweite Teil könnte einige schwache Spoiler enthalten, wer also davor Angst hat, hält sich besser an Teil eins. Wen mein Gelaber über das doofe Grillen und die netten Leute langweilt und gleich etwas zu RISEN lesen will, schaut sich besser den zweiten Teil an.


Teil 1: Das Community BBQ

Der Anfang

Der offizielle Teil des Treffens begann um 14:00. Obwohl ich mir extra eine zusätzliche Stunde eingeplant hatte, schaffte ich es nach über fünf Stunden Autofahrt gerade eben noch rechtzeitig. Durch den Ferienverkehr war ziemlich viel los auf der Autobahn. Das Deep Silver Hauptquartier befindet sich in Martinsried, einem Vorort von München.

Ein anderer Fan, der die Teilnahme in der GameStar gewonnen hatte, kam kurz nach mir herein. Wir wurden von Marcos Duarte, dem Community Manager von Deep Silver, im Forum auch als Pixel bekannt, begrüßt. Er brachte uns in den sechsten Stock, wo die anderen bereits warteten.

Eine unvollstände (ich habe mir nicht jeden gemerkt) Liste von Anwesenden:
  • Don-Esteban von unserer feinen Webseite
  • AenimaAut, der die Teilnahme in unserem Forum gewonnen hatte und seine irgendwie gar nicht ghulisch wirkende Freundin.
  • Arthus of Kap Dun, vom Piranha Fanart Portal
  • OnKeLDead, den man auch aus den Foren kennt
  • Kai Rosenkranz (KaiRo) von Piranha Bytes mit seiner liebenswerten, schwangeren Frau
  • Zwei Gewinner von verschiedenen Zeitschriften
  • Ein paar Presseheinis (z.B. Heiko Klinge - der kam viel zu spät, ist dafür dann aber früher gegangen)
  • und natürlich viele Leute von Deep Silver: Daniel Oberlerchner (doberlec), Mario Gerhold, Martin Wein, Stephan Schmidt und andere



Das Geheimnis

Deep Silver hat den Tag mit einem kleinen Knall begonnen. Sie zeigten uns etwas komplett neues, um uns in die richtige Stimmung zu versetzen. Bei mir zumindest hat's funktioniert.
Leider darf ich nicht sagen, was es war, weil wir alle eine Schweigeerklärung unterschreiben mussten, aber ich denke, ihr werdet die kommenden Tage durchaus interessant finden.

Wir hatten außerdem Gelegenheit, ein wenig Gebäck zu essen oder einen Kaffee oder ein kaltes Getränk zu uns zu nehmen, aber ich habe mich an das Mineralwasser gehalten, weil ich mir meinen Appetit für das Grillen aufheben wollte.


Die Präsentation

Anschließend sahen wir Daniel auf einer großen Leinwand beim Spielen von RISEN zu. Er hat uns ein paar interessante Sachen gezeigt, die wir später selbst vermutlich nicht gefunden hätten. Er führte uns vor, wie das Spiel beginnt (leider durften wir das Intro nicht sehen *schnief*), wie gewisse Dinge im Spiel funktionieren und wie Entscheidungen, die man trifft, auch Konsequenzen haben. Außerdem zeigte er uns gewisse Orte wie das Banditenlager, die Hafenstadt und die Vulkanfeste. Und auch, wie man Magie benutzt.

Einmal hat er die Kamera freigeschaltet, damit wir die Animationen einiger herumstehender Gnome besser sehen konnten. Sie haben nach links und rechts geschaut, während sie mit sich blähenden Nüstern nach Gerüchen im Wind schnüffelten. Mit Sicherheit sind die Gnome die detailliertesten und am liebevollsten entworfenen Monster im Spiel.

Daniel hat auch nicht den Eindruck gemacht, als wolle er mit dem Spiel Kühlschränke an Eskimos verkaufen. Er scheint wirklich von dem Spiel begeistert zu sein und die anderen von Deep Silver mussten ihn daran erinnern, die Präsentation zu beenden, damit der Zeitplan eingehalten werden konnte.


Die Tour

Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste Gruppe schon mal RISEN spielen konnte, bekam die zweite eine Führung durch das Gebäude und hinterher wurde dann gewechselt. Ich war Teil der Gruppe, die mit dem Spielen noch etwas warten mussten.

Pixel hat uns alle relevanten Stockwerke gezeigt. Eine ganze Etage war für die Musik reserviert, weil Koch Media auch als Vertriebspartner für Universal Music fungiert. Einer der Deep Silver Leute meinte im Vorbeigehen, dass sie dort auch Schallwaffen entwickeln würden. Zuerst dachte ich, er mache nur Witze. Aber als ich ein Poster der "Kastelruther Spatzen" sah, habe ich meine Meinung geändert.

Die Stockwerke sind aufgeteilt die deutsche und die internationale Abteilung und wir haben die Leute getroffen, die verantwortlich sind für die Kontakte zu den Medien, das Aussehen der Verpackungen, den Inhalt der Collector's Edition (nein, sie haben uns nicht gesagt, wie der aussieht), die Qualitätssicherung und jede Menge anderen Kram. Es war sehr interessant zu sehen, wieviele Aufgaben eigentlich alle damit einhergehen, ein Spiel nur zu publishen. Aber alles in allem machte die Größe von Personal und Gebäude einen eher bescheidenen Eindruck. Kein Vergleich zu großen Publishern wie EA, die ein ganzes Firmengelände mit einer Handvoll von Gebäuden besitzen. Ich habe nicht mitgezählt, aber ich schätze, dass vielleicht nur so ca. 30 Leute an allen Spielen arbeiten, für die Deep Silver verantwortlich ist.

Die Atmosphäre wirkte offen, entspannt und doch professionell. Alle haben gewöhnliche Freizeitkleidung getragen. Ich habe in der ganzen Zeit bei Deep Silver nicht einen Anzug und keine Krawatte gesehen. Und auch keine Großraumbüros mit Arbeitsboxen. Die Leute saßen mit je 2 bis 4 Personen in einem Gemeinschaftsbüro. Ein Haufen eher junger und kreativer Leute, wie OnKeLDead es so schön ausgedrückt hat.


Das Grillen

Nachdem die Führung beendet war und wir unsere Chance hatten, RISEN zu spielen (siehe Teil 2), gab's was zu essen. Ich war total im Spiel versunken und erst als Pixel mir auf die Schulter tippte, merkte ich, dass die anderen bereits auf der Dachterasse saßen und es sich schmecken ließen. Ich habe mich dann schnell angeschlossen, weil es später Nachmittag war und ich seit dem Frühstück nichts mehr gegessen hatte.

Was die Gastfreundschaft angeht, hat Deep Silver sich nicht lumpen lassen. Sie haben nicht einfach ein paar billige Weißwürschtel gegrillt (ich hasse die Dinger), sondern richtige Steaks vom Rind auf den Rost gelegt. Ich glaube, Don, KaiRo und ich haben jeder mindestens drei Stück gegessen. Außerdem gab es leckere Salate und Brot.

Nachdem der größte Hunger gestillt war, haben wir uns ein wenig über alles mögliche unterhalten. Ich habe auch die Gelegenheit ergriffen, Kai nochmal persönlich zu sagen, wie sehr mir seine Musik gefällt. Hauptgesprächsthema war natürlich RISEN und wie es uns denn gefallen hatte. Jeder einzelne von uns Fans war sehr zufrieden mit dem Spiel. Unser größtes Problem mit dem Spiel, dass Deep Silver uns angefixt hatte und wir nun noch über zwei Monate warten mussten, bevor wir es endlich durchspielen konnten. Daran habe ich immer noch zu knabbern.

Nach einer Weile fing es dann an zu regnen und wir haben schnell die Möbel ins Trockene gebracht.


Das Ende

Nach dem Grillen war der offizielle Teil vorbei, aber Deep Silver hat uns nicht einfach vor die Tür gesetzt. Wir konnten bleiben und noch etwas länger RISEN spielen, wenn wir wollten. Daniel (doberlec) hat noch ein paar weitere interessante Sachen gezeigt, wir haben uns noch ein wenig mehr unterhalten und dann habe ich noch ein wenig auf eigene Faust gespielt. Weil ich an den Magiern interessiert bin (und wahrscheinlich beim ersten Mal selbst einen spielen werde), wollte ich ich nicht gehen, bevor ich nicht wenigstens einen gesehen und mit ihm gesprochen hatte.

So gegen 21 Uhr habe ich dann Schluss machen müssen. Ich war ein wenig müde (hatte nicht viel Schlaf in den letzten Tagen gehabt), musste noch fünf Stunden nach Hause fahren und es regnete heftig. Ich wollte nicht riskieren, unterwegs am Steuer einzuschlafen. Also, nachdem ich eine Weile mit mir gerungen hatte, verabschiedete ich mich von den anderen, bat Kai, den anderen Piranhas meine Grüße auszurichten und bin gegangen.

Pixel hat mir noch ein nettes Abschiedsgeschenk gegeben und mich hinaus begleitet.

Insgesamt betrachtet war es ein sehr nettes Erlebnis und obwohl das Geld, das ich an Benzin verfahren habe, sicherlich etwas schmerzt, war es die Sache wert.




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  geschrieben von foobar