Home Risen Risen Risen2 Forum English Russian
Login
Username: Passwort: angemeldet
bleiben:

Noch nicht registriert? Klicke hier
Shop Picture of the Moment
Screenshots
Live Ticker
Risen-Twitter-Ticker
Von Deep Silver betriebener Ticker auf Twitter.com zu Risen.

Neuster Eintrag:
RisenTicker: Zum Start ins Wochenende haben wir für euch noch ein kleines Video zusammengeschnitten. http://t.co/K5cTJP5A
Zum Ticker
Statistik
Zur Zeit sind 6 User online.
403 Besucher Heute
1.200 Klicks Heute
10.726.092 Besucher gesamt
59.084.601 Klicks gesamt

Schon am Freitag hat das Magazin DemoNews.de seinen Test zu Risen veröffentlicht. Auf drei Seiten wird ausführlich über das Spiel berichtet.

Hier soll uns ein Ausschnitt aus dem Fazit von Andy Altenheimer genügen:
Was ist es denn jetzt? “Gothic 4“? “Gothic 2 1/2“, “Gothic 3 1/2“? Oder doch nur “Risen“? Ich lasse mal die Scherze beiseite und stelle fest: Hätte Piranha Bytes das echte, wahre, direkte “Gothic 4“ entwickelt, es hätte sich wohl kaum von “Risen“ unterschieden. Die Parallelen bei Konzept, Grafik, Steuerung und Story sind enorm. Können die Entwickler nicht anders? Anscheinend, denn von einem Neuanfang ist man weit entfernt. Müssen die Entwickler nicht anders? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Natürlich wird es “Gothic“-Fans immens freuen, dass sie sich auf Piranha Bytes verlassen können. Die Bugscharte des dritten Teiles sollte spätestens jetzt zu den Akten gelegt werden, denn “Risen“ ist für ein 3D-Action-Rollenspiel mit einer solch offen angelegten Welt eines der bugfreiesten Spiele überhaupt. Nur Bethesda Softworks (“Oblivion“,“Fallout 3“) und Lionhead (“Fable“) liefern in der Hinsicht saubere Arbeit ab.

Doch für eine Überwertung reicht es aus zwei Gründen nicht: So schön die Erinnerung an alte Zeiten ist, so sehr hätte ich gerne mehr Neuerungen gesehen. Das bezieht sich nicht nur auf das Spieldesign, sondern auch auf die Grafik. Da fallen nur die heftigen Unwetter auf, die wirklich Eindruck schinden und so ganz nebenbei für einen dramatisch besseren Einstieg sorgen als der verunglückte Startkampf in “Gothic 3“. Der andere Grund ist die Geschichte, die bei einem Spiel dieses Genres mehr bieten müsste. Zwar habt ihr gerade im ersten Kapitel viele Entscheidungsfreiheiten, allerdings bleibt das grobe Drumherum so oder so erhalten. Man hätte also trotzdem eine interessante Story erzählen können, ohne dem Spieler seine Freiheiten zu nehmen. So ist es der übliche “Gruppe A kämpft gegen Gruppe B kämpft gemeinsam gegen große Bedrohung“-Brei, auf den es hinausläuft.
Risen erreicht 86%.

Links:

zum Test bei DemoNews.de

geschrieben von Don-Esteban