Home Risen Risen Risen2 Forum English Russian
Login
Username: Passwort: angemeldet
bleiben:

Noch nicht registriert? Klicke hier
Shop Picture of the Moment
Screenshots
Live Ticker
Risen-Twitter-Ticker
Von Deep Silver betriebener Ticker auf Twitter.com zu Risen.

Neuster Eintrag:
RisenTicker: Zum Start ins Wochenende haben wir für euch noch ein kleines Video zusammengeschnitten. http://t.co/K5cTJP5A
Zum Ticker
Statistik
Zur Zeit sind 4 User online.
437 Besucher Heute
2.142 Klicks Heute
9.327.434 Besucher gesamt
48.384.486 Klicks gesamt

Galerien
Kategorie: Tutorials
Wer sich für die Spielerstellung interessiert ist in dieser Kategorie genau richtig. Die Piranhas zeigen euch mit diesen Tutorialen, Schritt für Schritt, wie Sie ihre Spiele erstellen.
Galerie Bilder Datum Beschreibung
Logo-Tutorial 13 11.08.2008 22:00
Story-Tutorial 4 04.07.2008 18:02 Björn Pankratz, Stefan Kalveram und Mattias Filler aus der Storyabteilung legen ein Gemeinschaftswerk vor. Sie erklären sehr anschaulich und ausführlich an einem fiktiven Beispiel, wie man Quests entwickelt, was man dabei alles beachten muß und an was für Folgen man denken muß. Den ganzen Artikel findet ihr hier
Monster in 3D 11 20.06.2008 13:03 Schon wieder können wir euch ein neues Tutorial vorstellen. Zum ersten Mal lässt sich Horst Dworczak, Chefmodelleur bei Piranha Bytes, bei der Arbeit über die Schulter schauen.
Er erklärt seinen Workflow und den Einsatz von verschiedenen Programmen beim Modellieren eines Beispielmonsters in 3D.
Normalmap creation with Photoshop and Nvidia plugin 10 13.06.2008 12:52 Sascha Henrichs hat wieder einmal eins seiner Grafik Tutorials fertiggestellt- diesmal über das Erzeugen der Normalmaps für RPB mit dem NVidia Plugin. Damit es aber auch wirklich alle lesen können gibt es das Tutorial gleich auf Englisch
Sascha´s Tutorial: Creating 3D fern, Part Deux 19 03.04.2008 08:51 In Ergänzung zu Teil 1 des Tutorials, in dem uns Sascha Henrichs gezeigt hat, wie aus einer Fotovorlage eine Textur gezaubert wird, nimmt er uns jetzt den entscheidenden weiteren Schritt mit. Unter Verwendung einer 3D Software erklärt er, wie eine dreidimensionale Geometrie um die mit Teil 1 erstellte Textur erstellt wird, um diese darauf "aufzuspannen".
Sascha´s Tutorial: Creating 3D fern 9 20.02.2008 11:12 Erneut stellt uns Sascha Henrichs von Piranha Bytes ein Tutorial zur 3D Grafik vor. Diesmal zeigt er uns Schritt für Schritt, wie eine sog. Alpha-Textur eines vielseitig einsetzbaren pflanzlichen Outdoor-Objektes erstellt wird: ein Farn in 3D Grafik. Sehr detailliert und mit vielen Zwischenschritten zeigt uns Sascha den Arbeitsweg vom ersten Foto eines Farns im Wald bis zum fertigen 3D Objekt. Alles nach Erstellen der Alpha-Textur wird uns im nächsten Teil des Tutorials erklärt.
Community Tutorial - UV Mapping eines Throns 7 24.01.2008 10:23 Diesmal gibt uns 3D-Artist Marko "Orkze" Jelen von Piranha Bytes einen Einblick in das UV-Mapping. Wir können anhand des Tutorials die verschiedenen Entwicklungsschritte für die Texturen eines einzelnen, besonderen Gegenstandes nachvollziehen. Einzigartige Details für Charaktere, Waffen oder besondere Einrichtungsgegenstände werden auf diese Weise herausgearbeitet. Nebenbei gibt es noch einen Einblick in die Technik hinter der 3D-Grafik für Spiele und Tipps, worauf man besonders achten sollte.
Concept Artwork (Ralf) 8 11.01.2008 09:50 Von Art Director Ralf Marczinczik kommt heute ein neues Tutorial und natürlich dreht sich wieder alles um die Grafikerstellung. In diesem Tutorial erklärt er uns anhand der verschiedenen Stadien einer Zeichnung anschaulich, wie der Entwicklungsprozess für eine Konzeptzeichnung bei ihm aussieht, worauf bei der Erstellung der Skizze geachtet werden muss und wieso man nicht zuviel Zeit für so ein Konzeptartwork aufwenden sollte. Und nebenbei bekommen wir noch einen kleinen Einblick in die Spielentwicklung anhand der Entscheidungen, die an dem hier vorgestellten Artwork getroffen wurden.
Das Teaserposter-Schritt für Schritt 8 30.08.2007 14:17 Piranha Bytes Art Director Ralf Marczinczik erklärt in diesem Tutorial, wie er das Teaserposter für die Games Convention 2007 entworfen und realisiert hat. Wer wissen möchte, wie der Himmel hinter die Faust kam und wie man Volumeneffekte beim Erschaffen eines Bildes hinbekommt, sollte sich dieses Tutorial anschauen.
Motion-Capturing 6 14.08.2007 22:02 Heute veröffentlichte Ralf Marczinczik im Forum erste Aufnahmen mit der Motion Capturing Technik, die für das neue Projekt genutzt werden soll.
Am 3. August 2007 fanden im Aufenthaltsraum bei Piranha die ersten Motion-Capturing Tests statt. Für echte Mocap-Sessions die als Referenz für die Kampfanimationen dienen sollen, würde man um einiges mehr an Bewegungsspielraum benötigen.
Jedoch reichte dieser etwas unglamuröse Ort für diese Session völlig aus.
Das System funktioniert über einen Anzug, an dem die Bewegungssensoren befestigt sind und der mit einem Laptop-PC verbunden ist, der die Bewegungsdaten aufzeichnet.
Community Tutorial #1 - Texturenerstellung 8 11.07.2007 18:31 Im Forum der WorldofPiranha haben die Grafiker der Piranha Bytes jetzt eine Reihe von Tutorials gestartet, die den Fans die Wartezeit verkürzen sollen.
Marko, auch bekannt als Orkze, beginnt die Serie mit dem "Community Tutorial #1 - Texturenerstellung"