Links - Previews (de)
Vorschau-Berichte deutschsprachiger Magazine über Risen.
Risen 3: Titan Lords (de) | ||
Name | Erscheinungsdatum | Beschreibung |
Vorschau in GameStar 06/2014 | 26.05.2014 20:52 | Nicht online! Vorschau im Printmagazin. Ich liebe Gothic 2, mag Risen und bin mit Risen 2 nie richtig warm geworden. Das lag weniger am Piratensetting oder der zerstückelten Spielwelt, selbst mit dem Kampfsystem hätte ich mich notfalls arrangieren können, auch wenn ich insgeheim immer noch den seligen Pfeiltastentagen aus Gothic nachtrauere. Aber mir fehlte die Immersion, jenes Gefühl, mich tatsächlich in einer lebendigen, atmenden Spielwelt zu bewegen. Gerade das macht die Faszination der Piranha-Bytes-Spiele aus, und gerade das fehlte dem Vorgänger merklich. Deshalb freue ich mich, dass dieses Gefühl mit Risen 3 offenbar wieder zurückkehrt – zumindest in der angespielten Region. Potenzial: Sehr gut |
Vorschau @ playnation.de | 23.05.2014 17:26 | Mit Risen 3: Titan Lords arbeitet Piranha Bytes in diesen Tagen an dem bisher größten Projekt des Entwicklerstudios. Wir haben uns mehrere Stunden mit dem neuen Risen-Helden durch die Preview-Version geklickt und verraten euch in unserer Vorschau, wie unser Ersteindruck des Rollenspiels ausgefallen ist. |
Vorschau @ Looki.de | 13.05.2014 12:00 | Wahrscheinlich revolutioniert Risen 3: Titan Lords nicht das Genre der Action-Rollenspiele. Und auch der Grafik-Engine sieht man inzwischen die vielen Jahre an, die sie auf dem Buckel hat. Nichtsdestotrotz spielt sich Risen 3: Titan Lords aber sehr ordentlich und besitzt seinen ganz eigenen, rauen Charme. Das Gameplay profitiert massiv von den schroffen, ja geradezu unbequemen Charakteren und der offeneren Spielwelt. |
Vorschau auf gamestar.de | 18.03.2014 15:04 | Fazit von Michael Graf: "Risen 3 markiert weder einen Neustart noch eine Rückbesinnung auf das erste Risen oder gar die alten Gothics, sondern entpuppt sich als erweiterte und dezent verfeinerte Version von Risen 2. Wer Letzteres nicht mochte, sollte also auch diesmal vorsichtig sein, etwa, weil es abermals keine zusammenhängende Spielwelt gibt. Auch technisch tut sich wenig, die Gespräche etwa sahen schon im Vorgänger alt aus. Mich stört das allerdings wenig, denn das Inselreich von Risen 2 war zwar zersplittert, aber dennoch verdammt stimmungsvoll - selbst für einen Piratenhasser wie mich. Piranha-Bytes-Spiele leben nun mal nicht von Erzählgewalt oder Inszenierung, sondern von ihren glaubwürdigen Kulissen und ihrem schroffen, ja altmodischen Charme. Das macht sie einzigartig. Wenn die Entwickler auf diesen Stärken auf-, mehr Abwechslung ein- und spielerische Nervfaktoren (die Kämpfe!) abbauen, kann auch Risen 3 ein feines Rollenspiel werden. Zumal's ja durchaus Neuerungen bietet, allen voran das Moralsystem - ich bin gespannt, ob und wie es sich tatsächlich auswirkt. Und nun hätte ich gerne eine spielbare Version. Denn da mag die Spielwelt noch so unzusammenhängend sein, einladend sieht sie definitiv wieder aus." |
Preview @ gamona.de | 18.03.2014 13:00 | Über kurz oder lang ebnen Missionen und Aufträge auch den Weg zur Aufnahme in die wieder vorhandenen Gilden, die jetzt eine ähnlich gewichtige Rolle wie einst in Gothic spielen sollen. Sie sind also Fraktionen, mit denen sowohl bestimmte Ausrüstungsgegenstände, aber auch exklusive Missionen und Fähigkeiten verfügbar werden, die den Weg des Spielers und damit wohl auch verschiedene Spielenden bestimmen. Bisher sind allerdings nur die Wächter als eine von diesen bestätigt. Über den Rest … ja, da können Fans der Piranha-Bytes-Spiele wohl schon recht zielsicher spekulieren. Es scheint also wirklich, als würde Piranha Bytes mit Risen 3 die gröbsten Fehler ausmerzen und zu dem zurückkehren, was Spieler und Kritiker einst an ihren Rollenspielen so hoch lobten. |
Preview @ PCGames.ede | 14.03.2014 11:30 | Exklusivvorschau (Enthüllung des neuen Projekts "Risen 3 - Titan Lords") aus der PC Games 3/14. |
Preview @ gameswelt.de | 14.03.2014 10:00 | Artikel von Andreas Philipp. Fazit: "Es war nur ein kurzer Abstecher in die Welt von Risen 3, doch der stimmt uns optimistisch. Nach dem noch etwas wackligen ersten Teil und dem Abstecher in die Welt der Piraten widmet sich der dritte Ableger wieder mehr der düsteren Fantasy, gewohnt erdig und bodenständig, handgemacht, wenn auch ohne technische Finessen. Sollte es so sein, dass die Handlung überzeugt, die Charaktere im Gedächtnis bleiben und die so heiß geliebten spielerischen Freiheiten früherer Piranha-Bytes-Titel wieder mehr zum Tragen kommen, steht langen Rollenspielnächten im August nichts mehr entgegen. Großartige Innovationen dürfen wir sicherlich nicht erwarten, aber wenn Piranha Bytes es wirklich schafft, sich auf all die alten Stärken zu besinnen, können wir uns freuen." |
Vorschau in PC Games 03/2014 | 26.02.2014 08:00 | Print-Artikel aus der Zeitschrift PC Games von Peter Bathge. Nicht online verfügbar. Fazit für Skeptiker: "Vorsicht, unzufriedene Fans: Risen 3 wird keine völlige Abkehr von Risen 2!" Mehr Gothic-Stimmung, größere Freiheiten, besseres Kampfsystem - wird mit Risen 3 alles gut? Vielleicht. Aber wer von Risen 2: Dark Waters maßlos enttäuscht war, der sollte sich ein gesundes Maß Skepsis beim Blick auf den Nachfolger bewahren: Piranha Bytes übernimmt zwangsläufig viele Limitierungen und Mechaniken aus dem Vorgänger und vermeidet es verständlicherweise, komplett von der eigenen Linie und Philosophie abzukommen, nur um ein paar verärgerte Spieler zufriedenzustellen. Ob die Rechnung aufgeht, wird sich im Sommer zeigen. Ersteindruck: Gut Fazit für optimistische Fans: "Mit Risen 3 erwartet uns eine schöne Mischung aus den beiden Vorgängern - das reicht mir vollkommen." Ich bin damit wahrscheinlich in der Minderheit, aber Risen 2 hat mir damals sehr gut gefallen. Dem Nachfolger scheint das Kunststück zu gelingen, die Stärken von Dark Waters (Spielwelt, Atmosphäre) zu übernehmen und die Schwächen (Kampfsystem) zu beseitigen. Prima! Ich hoffe nur, dass Piranha Bytes nicht zu sehr auf die Retro-Schiene springt. Die rudimentär animierten Dialoge zum Beispiel machen im Erscheinungsjahr der starken Konkurrenten The Witcher 3 und Dragon Age: Inquisition keinen zeitgemäßen Eindruck mehr. Trotzdem: Ich freue mich auf die spielbare Version. Eindruck: Sehr gut |
Risen 2: Dark Waters PC (de) | ||
Name | Erscheinungsdatum | Beschreibung |
Vorschau @ looki.de | 12.03.2012 12:00 | "Was soll man zu 'Risen 2' schon groß sagen? Das Spiel aus dem Hause Piranha Bytes wird seinen Vorgänger überragen und an die großen Tage der 'Gothic'-Reihe anschließen. Das Spielsystem, das nicht nur im Kern an die Vorgänger erinnert, ist, gepaart mit dem neuen Setting und den frischen Ideen, einfach eine Motivationsbombe. Die kleineren Macken, die zum Teil noch sicher bis zum Release ausgebessert werden, sind da nur ein Tropfen auf den sehr heißen Spielspaßstein. Mit 'Risen 2' wird jeder Rollenspielfan glücklich, 'Gothic'-Jünger werden es lieben. Vorausgesetzt natürlich man mag das Piratensetting. Aber wer mag das bitte nicht?" |
Vorschau @ GameStar.de | 12.03.2012 10:36 | "Die Spielwelt lebt und atmet förmlich. Das ist es, was Piranha Bytes schon immer konnte, und das ist es, wofür die deutsche Spielerschaft sie liebt. Ja, Technik, Charaktermodelle, Animationen, Kampfsystem oder Questdesign sind --freundlich formuliert -- »oldschool«, Wer erst mit Mass Effect, Skyrim oder Dragon Age zu Rollenspielen gekommen ist, wird mit dem kantigen Risen 2 womöglich nur schwer zurechtkommen. Fans dürfen sich aber freuen: Wenn sich der Rest von Risen 2 so spielt wie die ersten Stunden, dann bekommen wir ein deutlich ausgereifteres Spiel als das erste Risen: größer, schöner, storylastiger und mit mehr Führung." |
Hands-On @ PCGamesHardware.de | 11.03.2012 12:00 | "Sofern die groben Schnitzer in Form von Clipping-Fehlern et cetera bis zum Release beseitigt werden und davon gehen wir aus, dürfen sich Rollenspielfans auf ein qualitativ hochwertiges Rollenspiel aus dem Hause des deutschen Entwicklers Piranha Bytes freuen. Unser erster Eindruck nach knapp einer Stunde Spielzeit lässt auf ein stimmungsvolles Rollenspiel mit unterhaltsamen Dialogen hoffen." |
Preview @ Gamona.de | 09.03.2012 18:00 | "Ein Abenteuer, die euch nicht mit Rüstungen, Waffen und Klimperkram überschüttet, sondern den Schwerpunkt sanft auf das Entdecken und Überleben überschwappen lässt. Man fühlt sich fast wie ein keuchender Schiffbrüchiger, in Lumpen gehüllt an den Strand robbend, der einen Kompass findet und seine eigene Route darauf beschreiben muss. Ohne viele aufdringliche Quest-Gehhilfen entdeckt man Geheimnisse, statt Richtungspfeilen hinterherzujagen. Dungeons sind keine rechtwinkeligen DIN-A4-Schuhkartons, in den Städten herrscht Bewegung, die Aufträge sind kompetent gestaltet." |
Preview @ GamersGlobal.de | 09.03.2012 17:37 | "Was wir von Risen 2 gesehen und gespielt haben, hat uns großen Spaß und Lust auf mehr gemacht: Das Gothic-Prinzip funktioniert auch im Piratenambiente gut, die klassischen Stärken wie die wirklichkeitsnahen Dialoge und die einzeln zu erlernenden Talente machen so viel Spaß wie immer. Auch die Story verspricht interessant zu werden, von ihr haben wir aber noch nicht allzu viel mitbekommen. Insoweit denken wir, dass da ein echtes RPG-Schatzschiff auf uns zusegelt." |
Preview @ OnlineWelten.com | 09.03.2012 10:10 | "Das Spiel hat mich bereits jetzt so tief in den Bann gezogen, dass ich mir Zeit für den Artikel freischaufeln musste. Es mag abgedroschen klingen, aber beim Spielen verliert man völlig das Zeitgefühl. Die Fans des ersten Teils erwartet mit Dark Waters eines der Highlights des Jahres - natürlich darf man dabei keine totale Aversion gegenüber dem Piraten-Setting haben. Was mich ein bisschen ärgert, sind mal wieder die technischen Mätzchen: Das Kampfsystem muss man - ganz nüchtern betrachtet - einfach als angestaubt beschreiben. Dem Ganzen fehlt die Spritzigkeit und meistens kämpft man mehr mit der Technik, als mit den eigentlichen Gegnern. Vielleicht, auch wenn ich nicht daran glaube, dreht Piranha Bytes da (bitte) noch an ein paar Schrauben. Dann habe ich keine Vorbehalte mehr. " |
Preview @ PCGames.de | 09.03.2012 09:00 | "Die Spielwelt wirkt sehr hübsch und nachvollziehbar. Risen 2 spielt sich wie der Vorgänger, nur mit Piraten, und besser. Entscheidungen im alltäglichen virtuellen Leben können sich über viele Ebenen auf den Risen 2-Mikrokosmos auswirken und machen diesen damit sehr authentisch. Negativ beanstanden müssen wir im Moment lediglich die Animationen und die Mimik der Charaktere, sowie teilweise fieses Timing bei Quick-Time-Events beispielsweise bei Fallen. Dazu kamen wenige Bugs wie Clipping-Fehler, doch die Macher versprechen eine Besserung." |
Preview @ giga.de | 17.02.2012 10:37 | „Risen 2: Dark Waters“ ist im Grunde wieder das gleiche Spiel wie „Risen“ und sämtliche „Gothic“-Spiele – zum Glück. Denn kein anderes Studio schafft es so gut, eine einzigartige, stimmungsvolle Welt mit solch interessanten Charakteren zu befüllen, wie die Piranha Bytes es tun. Mit „Risen 2“ scheinen sie es nun endlich hinbekommen zu haben, die Gespräche und Geschehnisse dynamisch und mitreissend zu inszenieren – Zwischensequenzen in einem Spiel der Piranhas? Mit richtigen Kamerafahrten und epische Musik? Bis vor einigen Monaten noch undenkbar. „Dark Waters“ packt altbekannte Spielmechaniken in ein unverbrauchtes Szenario und bietet damit genau das, was sich „Gothic“-Fans wünschen. Der große Sprung nach vorn ist das aber nicht. |
Vorschau aus GameStar 02/2012 | 05.02.2012 17:30 | Skyrim hat jüngst gezeigt, wie eine offene Welt auszusehen hat. The Witcher 2 wiederum legt die Messlatte für erzählerische Kraft sehr hoch. Risen 2 sitzt irgendwo dazwischen und wirkt ein bisschen angestaubt. Dafür dürfte es die Stärken seines Vorgängers erben, allen voran die vielfältigen Lösungswege – und das ist viel wichtiger. Die Voodoo-Hexerei wiederum passt ins Szenario, Gedankenkontrolle ist sowieso immer für einen Lacher gut. |
Preview @ 4Players.de | 19.08.2011 00:00 | Jörg Lubil: Vieles bleibt noch offen: Wie ist das Spiel bei Nacht? Wie gut sind die Quests? Wie viele Fraktionen gibt es? Bisher sind nur Inquisition und Piraten bekannt. Man wird sich allen als Handlanger anbieten können und muss sich erst spät im Spiel für eine entscheiden. gespannt bin ich auf die weiteren Gefährten, die sich später auf dem Schiff tummeln, das als Basis agiert. Kann Piranha Bytes mit ihnen mehr Persönlichkeit ins Spiel bringen und interaktive Beziehungen zu interessanten Charakteren möglich machen? All das bleibt abzuwarten. Ach ja: das Spiel soll auf Xbox 360 und PlayStation 3 qualitativ gleichwertig sein. Beim Vorgänger hatte die schwache Konsolenumsetzung enttäuscht. |
Preview @ PCGames.de | 17.08.2011 21:00 | Sebastian Weber: Risen 2 schafft es, dass man bereits nach wenigen Minuten nicht mehr aufhören will. Die Spielwelt ist lebendig und glaubhaft; die Charaktere, die dort herumlungern, motzen einen auch mal an. Kurzum: Piranha Bytes macht genau das, was man seit Jahren von den Gothic-Erfindern gewohnt ist, und es macht genauso viel Spaß wie immer. Die Neuerungen beim Kampfsystem oder in Sachen Fernkampf passen wunderbar zum Setting. Bleibt nur fraglich, wie die Spieler das Piraten-Thema auffassen. Ich für meinen Teil hab kaum einen Unterschied gemerkt zwischen Banditen und Banditen mit Hüten, den sogenannten Piraten. Und ich denke, so wird es den meisten Spielern gehen. |
Preview @ EuroGamer.de | 17.08.2011 21:00 | Benjamin Jakobs: Zwar hatte die von uns gespielte Pre-Beta-Version auf dem PC noch mit ein paar technischen Problemen und unfertigen Elementen zu kämpfen, doch bis zum Release Anfang 2012 ist noch genügend Zeit, um sich darum zu kümmern. Abgesehen davon macht Risen 2 einen sehr guten Eindruck, spielt sich schon ganz gut und legt Piranha-typisch viel Wert aufs Detail, Insider-Gags und dergleichen. Was mich persönlich am meisten stört, sind die doch recht steif inszenierten Dialoge. Hier erwarte ich heutzutage einfach mehr von den Entwicklern. Fans von Piranha Bytes beziehungsweise ihren Spielen dürften aber sicher auch mit Risen 2 wieder ihre helle Freude haben. |
Preview @ gamona.de | 17.08.2011 19:00 | Sebastian Thor: Ein Einstieg mit brummenden Männerbässen, mit kantigen Typen und grantigen Sprüchen – „Risen 2“ fühlt sich nach einer knappen Stunde Anspielen wie eine Heimkehr an: schnodderig, flapsig, rüpelhaft, Gothic. Die natürliche Wildheit des Dschungels mit seinen urigen Höhlen, verschlungenen Pfaden, raschelnden Gebüschen, aus denen sich spitze Klauen schälen – all das deutet die erste Insel wunderbar an. |
Preview @ Gamestar.de | 17.08.2011 00:00 | Patrick C. Lück: Juchuu, da ist es wieder, das gut, alte Gothic-Gefühl. Sogar mit Piraten wie in meinem Lieblingsteil Gothic 2 samt Addon Die Nacht des Raben. Dabei erfindet Piranha Bytes für Risen 2 nichts grundlegend Neues oder Revolutionäres, dafür ist alles größer, schöner, durchdachter und komfortabler als zuvor. Man kann das als Stagnation empfinden, muss es aber nicht. Denn Piranha Bytes konzentriert sich eben auf das, was die Entwickler am besten können: Lebendige, raue Welten erschaffen, in denen man nicht nur gerne kämpft und erkundet, sondern auch mal verweilt. Wenn jetzt noch die Hauptstory stimmt und die Bugs außen vor bleiben, dann steche ich Anfang 2012 gerne in See. Drink up me Hearties, yoho! |
Preview @ gameswelt.de | 17.08.2011 00:00 | Andreas Phillips: Piranha Bytes ist offenbar bereit zur Weiterentwicklung. Zwar wird die grundsätzliche Spielmechanik von Risen und Gothic ebenso wie die Spielwelt an sich beibehalten, aber mit neuem Szenario und stark verbesserter Technik beschreitet man dafür frische Wege. Und wie immer überzeugt das Studio mit starken Charakteren, rauen Dialogen und einer mehr als glaubwürdigen Spielwelt, die einem viele Freiheiten erlauben wird und vor Atmosphäre nur so strotzt. Ich bin außerdem äußerst gespannt, wie das Zusammenspiel mit den NPCs der eigenen Schiffscrew funktionieren wird. Nach dieser ersten Anspielsitzung freue ich mich sehr darauf, im kommenden Jahr mit Piranha Bytes in See zu stechen. Es sieht ganz danach aus, dass die Piranhas ihr bisher bestes und reifstes Spiel abliefern. |
Preview @ giga.de | 08.06.2011 14:00 | Die Liste der geplanten Verbesserung ist beeindruckend. Mit flüssigeren Animationen, plastischerem Bumpmapping, einem zeitgemäßen Ausrüstungssystem und ein paar schmutzigen Tricks lassen sich aber immer noch keine guten Geschichten erzählen – und die blieb uns Pyranha Bytes bei unserem Pressetermin wieder einmal schuldig. |
Preview @ golem.de | 08.06.2011 14:00 | Mit der eigenen Fregatte in See stechen - in Risen 2 soll das möglich sein. Das nächste Abenteuer von Piranha Bytes versetzt Spieler in eine schick inszenierte Piratenwelt. Gegenüber dem Vorgänger soll es unter anderem Neuerungen beim Kampfsystem und eine spürbar optimierte Grafik geben. |
Preview @ spieletipps.de | 08.06.2011 14:00 | Ich gehöre zu den fünf Leuten weltweit, die Risen 1 auf der Xbox 360 durchgespielt haben. Doch obwohl das Konsolenabenteuer optisch wie ein Besuch in der Unfallchirurgie aussah, hat es mich dennoch gefesselt. Ein gutes Spiel bleibt eben ein gutes Spiel. [...] Von Risen 2 erwarte ich mir das Gleiche, obwohl sich Gothic-Liebhaber ordentlich umstellen dürfen. Piraten? Keine Schilde? Begleiter? Heiltränke auf Rum-Basis? |
Preview @ gamersglobal.de | 08.06.2011 14:00 | Was wir bis jetzt von Risen 2 gesehen haben, gefällt uns bereits in diesem frühen Stadium sehr gut. Einen angenehm frischen Eindruck macht das neue Piratensetting und das damit einher gehende Waffenarsenal sowieso. Außerdem trauen wir Piranha Bytes zu, ein weiteres Mal stimmige, detailverliebte Landschaften zu erstellen, die nicht wirken wie aus dem Zufallsgenerator. |
Preview @ gameswelt.de | 08.06.2011 14:00 | Risen 2 befindet sich noch im Alpha-Stadium, deshalb fehlten noch viele wichtige Dinge, wie Gesichtsanimationen, und auch das Balancing war noch so gut wie gar nicht vorhanden. Dennoch war bereits der typische Charme der Piranha-Bytes-Rollenspiele zu erkennen. Trotz des Piratenschwerpunkts wirkte Risen 2 gar nicht so weit vom Vorgänger entfernt, wie man vielleicht meinen mag. |
Preview @ gamereactor.de | 08.06.2011 14:00 | Es ist ein schmaler Grat zwischen Selbstsicherheit und Arroganz. Die Piranha Bytes sind auf jeden Fall mächtig stolz, als relativ kleiner Entwickler trotzdem diese Beachtung zu erlangen. Ein bisschen überheblich kommt der Game Designer Björn Pankratz trotzdem rüber, wenn er von Risen 2 spricht. |
Preview @ GBase.ch | 07.06.2011 18:05 | Noch ist Risen 2 eine riesige Baustelle, doch die Präsentation zeigt, wie der Wind weht und macht bereits Lust auf eine spielbare Version. In Sachen Grafik, Vertonung und Dialoge habe ich keine Zweifel, da scheint bereits jetzt alles in Butter. Vom Rest haben wir indes nicht allzu viel gesehen. Doch ich bin zuversichtlich, dass sich der GAU namens Gothic 3 nicht wiederholt - Piranha Bytes scheint aus alten Fehlern zu lernen und lässt sich mit der Entwicklung mehr Zeit. |
Preview @ DemoNews.de | 07.06.2011 18:04 | Für mich steht schon jetzt fest: Risen II ist erneut ein klassisches „Piranha Bytes“-Game. Klar, die Storyline steht wohl etwas mehr im Vordergrund, der Look ist ein wenig anders und wir sind bisher noch nie von Insel zu Insel geschippert. Dafür erinnern aber die Dialoge, das Kampfsystem, die offene Welt, das Begleitersystem und die Bewegungsfreiheit trotzdem erneut sehr stark an die gute alte Gothic-Zeit. |
Preview @ Krawall.de | 07.06.2011 18:00 | Auch nach dieser zweiten Präsentation fällt es schwer, „Risen 2“ richtig einzuschätzen. Die Spielwelt und die Ideen wirken in sich stimmig. Allerdings stören einige Einschränkungen wie etwa die fehlenden Inventaroptionen der KI-Mitstreiter. Piranha Bytes jedenfalls bemüht sich sichtlich, den Spagat zwischen Einsteigerfreundlichkeit und gewohnter RPG-Komplexität zu schaffen. |
Vorschau @ GameStar 05/2011 | 03.05.2011 20:27 | Auf den Spuren von Fluch der Karibik: Die Rollenspiel-Fortsetzung Risen 2 wechselt ins Piratenfach und macht auch sonst vieles anders. |
Name | Erscheinungsdatum | Beschreibung |
Vorschau @ DemoNews.de | 28.09.2009 20:11 | "Definitiv besser als erwartet. Nochmal: Dass “Risen“ gut wird, habe ich nie angezweifelt. Piranha Bytes hat es wie kaum ein anderer Entwickler drauf, eine stimmige, zuweilen epische 3D-Spielwelt auf die Beine zu stellen. Was immer mal wieder problematisch wurde, bezog sich auf Spieleinstieg und Bugdichte. Ersterer ist auch in “Risen“ typisch für die Entwickler: Trotz kleiner Tutorial-ähnlicher Einstiegsquest werdet ihr mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, in diesem Falle also in eine stattliche Spielwelt. Schnell macht ihr mit Monstern Bekanntschaft, die euch ratzfatz töten (auf dem voreingestellten, „normalen“ Schwierigkeitsgrad zumindest). Wer sich mit einem Mensch anlegt und dabei verliert, sollte ebenfalls seinen alten Spielstand laden, sofern er das gestohlene Gold ohne große Umschweife zurück erlangen möchte. Dafür hält sich der Bugregen in Grenzen. Die paar Abstürze sind ärgerlich, aber im Rahmen des Erträglichen. Ansonsten macht die Engine einen sehr stabilen Eindruck und hält bislang eine tadellose, interne Spiellogik aufrecht." |
Vorschau @ Gamona.de | 29.08.2009 13:24 | Ich kann mich noch gut an die erste Pressekonferenz zu Risen auf der Games Convention 2008 in Leipzig erinnern. Piranha Bytes hatte zuvor heftige Kritik wegen Gothic 3 einstecken müssen, gelobte jedoch Besserung: "Die Spieler haben sich völlig zu Recht beschwert: So etwas darf unter keinen Umständen mehr passieren", gab Mastermind Kai Rosenkranz zu Protokoll. Da wir immer zuerst an das Gute im Menschen glauben, nahmen wir dem deutschen Entwicklerteam dieses Versprechen natürlich ab. Doch Worten müssen Taten folgen. |
Preview @ GameStar (8/09) | 02.08.2009 11:38 | Ich weiß, die Floskel klingt abgedroschen, aber sie stimmt einfach: Risen ist das Spiel, das Gothic 3 hätte sein sollen. Nämlich ein spielerisch und grafisch aufpoliertes Gothic 2 mit etwas mehr Bedienkomfort, netten Höhlenrätseln, taktischeren Kämpfen sowie einer faszinierenden Welt, die zum Erkunden und Abenteuern einlädt. Und mehr will ich doch überhaupt nicht. Potenzial: Sehr Gut |
Preview @ Eurogamer.de | 28.07.2009 12:32 | Risen hinterlässt einen guten Endruck bei mir. Entwickler Piranha Bytes scheint sich alle Mühe zu geben, die Scharte von Gothic 3 auszumerzen und ein würdiges Rollenspiel abzuliefern. Über die Insel Faranga zu streunen, rostige Schwerter einzusammeln, den mürrischen Schmied zu bequatschen und Aschebiestern den haarigen Hintern zu versohlen, fühlt sich ein bisschen nach Nachhausekommen an – sofern man Gothic liebt. |
Preview @ t-online.de | 27.07.2009 18:52 | Eine fantastisches Insel-Szenario, Furcht einflößende Monster, durchdachtes Charakter- und Kampfsystem: Risen hat alles Potenzial der Welt. bleibt zu hoffen, dass Piranha Bytes es diesmal auch nutzen kann. Einen dicken Pluspunkt hat man schon mal eingesammelt: Laut Daniel Oberlerchner, Brand Manager von Deep Silver, wird der Kopierschutz für Risen ohne die bei Gamern höchst unbeliebten DRM-Maßnahmen umgesetzt. Lediglich die DVD muss zum Spielen im Laufwerk eingelegt sein. |
Preview @ Gameswelt.de | 10.07.2009 12:36 | Risen macht bereits drei Monate vor Release einen viel besseren und stabileren Eindruck als der letzte PB-Titel nach zig Patches. Innovationen sind allerdings nicht unbedingt zu erwarten. Risen setzt spielerisch, wenn auch nicht inhaltlich, nahtlos auf der Gothic-Reihe auf und übernimmt nahezu alle Tugenden in verbesserter Form. Spielwelt und Atmosphäre hinterlassen den gewohnt authentischen und raubeinigen Eindruck, den Fans der alten PB-Titel so lieben. |
Preview @ Welt.de | 23.06.2009 13:56 | "Risen" ist das neue Game der der "Gothic"-Macher Piranha Bytes. Noch in diesem Jahr soll das Computerspiel in Deutschland erscheinen. Um die Fortsetzung der erfolgreichen "Gothic"-Reihe kümmern sich nach Streitereien mittlerweile andere. Doch der Geist von "Gothic" lebt auch in "Risen" weiter. |
Preview @ gameradio.de | 21.06.2009 11:39 | Tendez: Sehr Gut. Mein Ersteindruck von dem bisher Gezeigten und dem, was ich selbst gespielt habe, ist durchaus gut. Die Grafik ist hübsch, die Spielwelt schön und das überarbeitete Kampfsystem stimmt auch zufrieden. Jetzt muss sich nur noch zeigen, wie gut Story und Quests wirklich sind und ob die Entwickler "Risen" am Ende auch fertig auf den Markt bringen. |
Preview @ gamona.de (06/2009) | 16.06.2009 14:04 | Da schlägt das Gothic-Herz wieder! Auf unserem Weg über die Insel rieselten einzelne Blätter vom Himmel, der Wind heulte uns stetig um die Ohren und Erdbeben ließen den Boden erzittern. Dazu kommen wunderschöne Tag- und Nachtwechsel sowie eine extrem lebendig wirkende Spielwelt. Atmosphärisch stimmt bereits jetzt einiges, wenn Piranha Bytes nun noch mit einer guten Story punkten kann, so ist ihnen das Comeback mit Bravour gelungen. |
Preview @ pcgames.de | 21.05.2009 17:29 | Anfang März haben wir in unserer Risen-Vorschau bereits intensiv über den inofiziellen Gothic-Nachfolger und Gothic 4 (Arcania: A Gothic Tale) - Konkurrenten berichtet. Vor Kurzem legten wir selbst Hand an Risen. Hier erfahren Sie, was es neues zu berichten gibt! |
Preview @ sftlive.de (RPC) | 15.05.2009 17:50 | Risen ist das neue Fantasy-Rollenspiel von Piranha Bytes für PC und Xbox 360, die sich durch die Gothic-Serie einen guten Ruf geschaffen haben, auch wenn Gothic 3 Anlass für Kritik gab. In Risen schlüpft der Spieler wieder in die Haut eines namenlosen Helden, der auf einer überschaubaren Insel strandet und zwischen drei herrschenden Fraktionen sein Glück versuchen muss. |
Preview @ gamersglobal.de | 15.05.2009 17:49 | Die Rückkehr nach Myrtana ist für Piranha Bytes vorerst blockiert, seit man sich im Streit von Jowood trennte. Doch Risen soll die wahre Tradition der deutschen Rollenspiel-Serie fortsetzen. In Köln zeigte Publisher Deep Silver erstmals eine spielbare Version des potenziellen RPG-Krachers. |
Vorschau @ Kino.de | 30.04.2009 13:14 | Fantasy aus deutschen Landen Mit dem Fantasy-Epos "Risen" wollen Koch Media als Publisher und Piranha Bytes als Developer eines der größten Games "made in Germany" schaffen. |
Preview @ PC Action | 23.04.2009 16:07 | Der Entwickler-Name: Piranha Bytes. Vor Fehler strotzend ihr letztes Spiel, Gothic 3. Ein erfolgreicher Neuanfang in der Mache? Wir glauben ja. Eine Situation, die PCA-Leser vielleicht kennen: Sie erwachen irgendwo, die Sonnescheint Ihnen unbarmherzig ins Gesicht. |
Preview @ gameswelt.de (RPC) | 13.04.2009 12:31 | Preview des Online-Magazins Gameswelt anlässlich der RPC 2009 in Köln. |
Preview @ looki.de (RPC) | 11.04.2009 21:59 | Natürlich ist “Risen“ noch lange nicht fertig, aber das bisher Gezeigte überzeugte uns: “Risen“ hat definitiv das Potential, den Bogen zu den Stärken von Piranha Bytes “Gothic“-Reihe zu schlagen. Die ambitionierte Arbeit, die schon jetzt liebevoll ausstaffierte und glaubwürdige Welt sowie die interaktive Geschichte machen einen sehr guten Eindruck. |
Vorschau @ 4Players.de (RPC) | 06.04.2009 18:55 | Auch wenn Risen draufsteht, ist viel Gothic drin: Die Welt lässt sich frei erkunden und man darf sich nach Wunsch einer Fraktion anschließen, was maßgeblich die Charakter-Entwicklung beeinflusst. Ansonsten gibt es in der mittelalterlichen Welt viel zu entdecken und zu erledigen: Den Gegnern rückt man mit Hilfe eines Action-Kampfsystems samt unterschiedlicher Schlagmöglichkeiten zu Leibe und muss aktiv im Kampf (re)agieren, womit stupides Dauermaustastendreschen unterbunden werden soll. Richtig gut gefällt mir bisher das Dialog-System bzw. die Präsentation der Gespräche mit den NPCs, die in einer Art Zwischensequenz realisiert werden und es trotzdem mehrere Antwort-Möglichkeiten zum Überreden oder Ablenken inkl. Taschendiebstahl gibt. Trotzdem bekommt das Rollenspiel als Ersteinschätzung nicht mehr als ein "gut". |
Preview @ ePrison.de (RPC) | 06.04.2009 17:00 | Ob Risen genügend Fans der alten Gothic Reihe auf seine Seite ziehen kann, bleibt abzuwarten, denn Gothic 4 befindet sich auch in der Entwicklung. Einen Blick ist es auf jeden Fall wert. |
Preview @ SevenGames.de | 06.04.2009 16:00 | Zweitverwertung des am selben Tag erschienenen Preview-Artikels von Gamona.de ohne das dortige Fazit. |
Preview @ gamona.de (RPC) | 06.04.2009 15:58 | „Risen“ hat mich nach der kurzen Präsentation und anschließender Spielprobe in einen tiefen Zwiespalt gestürzt. Es sieht atmosphärisch aus, protzt mit zwar gewöhnungsbedürftig-bunter aber technisch schöner Grafik, die Eckdaten klingen verheißungsvoll – aber: Bisher fühlt sich der indirekte Gothic-Nachfolger beinahe exakt so an, als hätte Piranha Bytes lediglich die Grafikengine getauscht und einen neuen Namen ins Hauptmenü gekritzelt. Kampfsystem, Menüstruktur, Talentverteilung, Dialogführung, ja selbst die Schriftarten ähneln sich wie ein Ei dem anderen. |
Vorschau @ Onlinewelten.com (RPC) | 06.04.2009 15:21 | Eine Viertelstunde Präsentation, knapp zwei Stunden selber spielen: Das ist nicht viel für dieses Abenteuer, das euch beim ersten Mal 50 Stunden bei Laune halten soll, das mit seinen Fraktionen und den Entscheidungen genug Motivation für mehrere Durchgänge entfachen will. Dass Piranha Bytes handwerklich dazu imstande ist, wissen wir seit dem ersten Eintauchen in die Minenkolonie anno 2001. Und dass Risen auf einem guten Weg in Richtung stimmungsvolles Epos ist, zeigt unter anderem ein Blick in die Spielwelt, die ein Auge für landschaftliche Finesse, für Gestaltung und ein harmonisches Ganzes beweist. Sie räumlich wesentlich kleiner als all die Open-World-Monster zu designen war eine gute Entscheidung. Was nützen mir kilometerlange Fußmärsche, verschlungene Pfade, zig Waffen und Myriaden von geifernden Bestien, wenn nichts passiert und mich ein Blick hinter die Kulisse nicht packt? Ob die am Ende auf einer glaubhaften Bühne steht, kann ich nach so kurzer Zeit nicht sagen. Die ersten Ansätze einer lebendigen Spielwelt schimmerten bereits durch, als Schmiede in der Stadt auf ihren Klingen hämmerten und mich NPCs rüde anmaulten. Das ist die Handschrift von Piranha Bytes, das sind die großen Stärken der Essener Schmiede, die nicht mit butterweichen Laufanimationen oder lippensynchroner Prahlerei, sondern mit Herz und Seele eines echten Abenteuers punkten will. |
Preview @ Eurogamer.de (RPC) | 06.04.2009 15:00 | Stellt Euch auf ein Action-Rollenspiel ein, das zurück zu den Gothic-Wurzeln tigert. Eines, das sogar auf den ersten Blick und beim Probe-Spielen ein Stück weit wie Gothic II schmeckt. Und das ganz bewusst, wie uns die Piranha Bytes-Mannen verrieten. Weil man dieses Spiel „nach den Wünschen der Fans kreiert“. Also alles nur noch einmal aufgewärmt, versehen mit farbenfroher Grafik und einigen Änderungen hier und da? Das mag dem einen oder anderen sicherlich so vorkommen. Zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts der kurzen Anspielzeit ist es allerdings noch zu früh, um ein abschließendes Urteil in Sachen Verwertung zu treffen. Und sollte es tatsächlich lediglich ein Gothic II in neuem Gewand sein, wäre das meines Erachtens auch nicht weiter schlimm. Denn letztlich ist es genau das, was viele von uns wollen. |
Preview @ pressakey.com (RPC) | 05.04.2009 21:16 | Piranha Bytes – Leidenschaft, made in Germany RISEN steckt voller Liebe zum Detail, sowohl optisch als auch spielerisch. Mit den preisgekrönten Rollenspielen der GOTHIC-Serie beschritt das Studio bereits 2001 den Weg zum Erfolg. Besonders im deutschsprachigen Raum genießt das Fantasy-Epos einen hohen Kult-Status. Weltweit hat sich das Team von Piranha Bytes einen Ruf erarbeitet, der sich auch im Zuge der Entwicklung von RISEN positiv niederschlägt. Denn als Ergebnis dieser Bemühungen sollen die Spieler von Beginn an in die Welt von RISEN eintauchen können. |
Vorschau @ Ingame.de | 03.04.2009 14:00 | Heute ist die Role Play Convention in Köln gestartet. Und als erstes Highlight haben wir für euch keine Kosten und Mühen gescheut, um uns die erste spielbare Version des neuen Rollenspiels Risen anzuschauen. Die Jungs (und Mädels) von Pyrania Bytes haben ausführlich mit uns die frühe Alphaversion in einer Pressevorführung angespielt. Die komplette Story von Risen ist fertiggestellt und man kann bereits das komplette Spiel durchspielen. |
Preview @ WAZ | 19.03.2009 23:00 | Der Held hat keinen Namen. Seinem Erfolg hat dies nicht geschadet. Seit sieben Jahren kämpft er in der „Gothic”-Computerspielreihe gegen die Monster einer Fantasywelt. Über 600 000 Mal ging die Trilogie insgesamt über die Ladentheke – nicht nur in Deutschland. „Unsere Spiele sind in den osteuropäischen Staaten und Russland sehr beliebt”, sagt Michael Rüve, Geschäftsführer von Piranha Bytes. In der Essener Entwickler-Schmiede tüftelt ein 22-köpfiges Team am Gothic-Nachfolger „Risen”. |
Preview @ Golem.de | 13.03.2009 16:29 | Die Rollenspielreihe Gothic gehört zum Besten, was deutsche Entwickler bislang veröffentlicht haben - jedenfalls unter Nichtberücksichtigung der Bug-Problematik. Jetzt arbeitet das Entwicklerteam Piranha Bytes am inoffiziellen Nachfolger Risen. |
Preview @ T-Online.de | 12.03.2009 16:29 | Risen wird es nicht ganz einfach haben: Auf der einen Seite überzeugt schon jetzt die beeindruckende Technik, andererseits sind die vielbeschworenen Innovationen bislang nur Versprechen der Entwickler. Außerdem sind viele Spieler durch das Gothic-Debakel noch immer sehr verunsichert. Wir halten uns mit der Begeisterung zunächst noch zurück, lassen uns zum Release aber auch gerne zu Begeisterungsstürmen hinreißen, wenn es dafür auch einen Grund gibt. |
Preview @ PC Games 04/2009 | 25.02.2009 18:37 | Ersteindruck Sebastian Weber: Das, was Piranha Bytes bislang von seinem Spiel preisgegeben hat, klingt nach einem Gothic mit neuem Namen. Jedoch hat man anscheinend aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Ob die Versprechungen erfüllt werden? Da bin ich noch etwas skeptisch. Immerhin haben wir außer den Screenshots noch nichts von Risen gesehen. Aber das ändert sich ja im kommenden Monat. Ich bin also gespannt. |
Preview @ spieletipps.de | 25.02.2009 18:29 | Kurzes, zweiseitiges Preview zu Risen, in dem noch einmal alle bekannten Fakten zusammengefasst werden. So werden der erhöhte Anteil an weiblichen NPC ebenso wie die Möglichkeit, Verwandlungszaubersprüche zu benutzen, begrüßt. Interessant gestaltete Waffen und möglichst unterschiedlich und einmalig gestaltete NPC zählen laut dem Artikel ebenso zu den Vorteilen von Risen. Außerdem wird von einem Tag- und Nachtwechsel, verschiedenen Klima- und Vegetationszonen sowie unterschiedlichen Kulturen gesprochen. |
Preview @ GameStar 03/2009 | 28.01.2009 18:38 | Ersteindruck Heiko Klinge: Ich glaube fest daran, dass Piranha Bytes mit Risen zurück zu alter Stärke findet. Zum einen, weil sie sich auf das verlassen, was sie können: eine lebendige Welt, viel Liebe zum Detail, massig spielerische Freiheit. Zum anderen, weil sie die Fehler von Gothic 3 vermeiden: Das Spiel ist kompakter, die Story nicht nur umfang-, sondern auch facettenreicher. Einzig am sehr ambitionierten Kampfsystem könnte das Comeback noch scheitern. |
Preview @ SevenGames.de | 29.08.2008 16:00 | Zweitverwertung des am selben Tag erschienenen Preview-Artikels von Gamona.de ohne das dortige Fazit. |
Vorschau @ Gamona.de | 29.08.2008 15:56 | Manchmal sind die Geschichten hinter den Kulissen der Spielebranche interessanter als die Geschichten der Spiele selbst. Wie etwa im Falle der „Akte Gothic“: Nach dem Bug-Fiasko folgte das Zerwürfnis zwischen Entwickler Piranha Bytes und Publisher Jowood. Seitdem bastelt Jowood unter eigener Flagge an Addon und Nachfolger zur Serie, während Piranha – kurz nach der überraschenden Versöhnung – eine neue Marke ins Rennen schickt. |
Preview @ Golem.de | 20.08.2008 16:03 | Vor einem Jahr wurde Risen noch als Project RPB angekündigt - nun verriet das für die Gothic-Rollenspiele bekannte Entwicklerteam Piranha Bytes etwas mehr von seinem eigenständigen neuen Titel. Zudem wurde während der GC-Pressekonferenz von Deep Silver/Koch Media ein erster Trailer von Risen gezeigt. |