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24.01.2008 10:23
Community Tutorial - UV Mapping eines Throns - - (3/7)
UV Mapping

Um im nächsten Schritt eine Textur für unser Objekt zu erstellen, brauchen wir eine UV Map.
Das heißt wir müssen die eckige und komplexe Geometrie des Thrones auf einer 2D Fläche „entfalten“. Über diese 2D UV Map kann dann später das Programm die Koordinaten für jedes einzelnen Polygon aus der Textur auslesen und korrekt auf das Modell übertragen.

Hier beginnt man mit einem entsprechenden Modifier den man an das Objekt anwendet - „Unwrap UVW“. Er erlaubt es, die 3D Geometrie auf die 2D Fläche zu übertragen, bzw. darauf zuzugreifen (andere 3D Programme lassen einen ohne Modifier direkt darauf zugreifen).

Nun sollte im Command Panel unter Parameters ein „Edit...“ Button auftauchen. Diesen drücken wir, alle anderen Optionen sind für dieses Tutorial unwichtig.
Nun sollte ein kleines Fenster „Edit UVWs“ auftauchen in dem ein fürchterliches Durcheinander herrscht.

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