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20.02.2008 11:12
Sascha´s Tutorial: Creating 3D fern - Tutorial: Creating 3D Fern - (1/9)
von Sascha Henrichs

TEIL 1 - Erstellen der Alphatextur

Hallo und willkommen zu einem weiteren Communitytutorial zum Thema Grafik.

Um Spielewelten, Detailreichtum zu verleihen, brauchen wir verschiedenste Objekte, die wir entsprechend in der Welt platzieren.
In einem vorangegangenen Tutorial unserer Serie, konnte man die Entstehung einer Säule beobachten.
Zu den Outdoorobjekten gehören aber natürlich auch Pflanzen.
Diese unterscheiden sich in der Produktion von den anderen oft durch spezielle Texturarbeiten.

In dieser Tutorialserie bekommt Ihr einen Einblick in die Erstellung von sogenannten Alpha Texturen, und wie man diese auf 3d Objekten anwendet.

Farne findet man fast überall auf der Welt und sind deshalb auch in 3d Computerspielen ein beliebtes "Wald und Wiesen"-Objekt.
Anders als bei soliden Objekten, modellieren wir nicht jedes einzelne Blatt des Farns aus.

Im Bildformat *.tga z.B. gibt es die Möglichkeit eine seperate schwarz/weiß Maske in dem sogenannten Alphakanal zu speichern.
Diese Alphamaske können wir in 3d Applikationen sowie Computerspielen dazu nutzen, nur einen Teil einer Textur auf dem Bildschirm darzustellen.
Maskierte Bereiche werden durchsichtig dargestellt. Unmaskierte Bereiche sind sichtbar. Siehe der Farn im Überschriftbild.

Benötigte Software und Hardware: Photoshop (englisch), 3dsmax (englisch), Zeichentablett von Vorteil

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