11.07.2007 18:31
Community Tutorial #1 - Texturenerstellung -
CrazyBump - (5/8)
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Nachdem ich mit der Textur zufrieden bin, mach ich mich ans erstellen der Normal und Specular Maps. Die Normal Map enthält pro Pixel Informationen in Rot, Grün, Blau (RGB entsprechen xyz im Koordinaten System), um welche der entsprechende Pixel auf der Textur im Spiel ?verschoben? wird. Dadruch wird ein plastischeres Aussehen ohne zusätzlichen Polygonaufwand erreicht. Erstellt wird sie bei uns in letzter Zeit zunehmend mit dem Gebrauch von http://www.crazybump.com/ , einem großartigen Freewareprogramm. Es ließt einfach das Texturbild ein und generiert dafür eine Normal Map, lässt dem Anweder aber genug Freiraum (in Form von Einstellungsreglern) diese Map seinen Wünschen anzupassen. Wichtig für das generieren einer Normal Map aus Fotos/Texturen ist jedoch, dass man sich immer folgendes merkt: Je heller ein Punkt auf dem Bild, desto höher ist er auf der Normal Map und umgekehrt. Ein Beispiel: Die orangenen Rostflecken auf dem Metall sind etwas dunkler als die restliche Textur (Probe aufs Exempel: Sättigung verringern und Grautöne checken!), sollten aber in der Normal Map etwas weiter herausstehen, da sich Rost ja erst am Metall sammelt und dann erst hinein frisst. Folglich habe ich eine texturvariante extra für die Generierung erstellt, bei der die Rostflecken aufgehellt wurden. |
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