Home Risen Risen Risen2 Forum English Russian
Login
Username: Passwort: angemeldet
bleiben:

Noch nicht registriert? Klicke hier
Shop Picture of the Moment
Screenshots
Live Ticker
Risen-Twitter-Ticker
Von Deep Silver betriebener Ticker auf Twitter.com zu Risen.

Neuster Eintrag:
RisenTicker: Zum Start ins Wochenende haben wir für euch noch ein kleines Video zusammengeschnitten. http://t.co/K5cTJP5A
Zum Ticker
Statistik
Zur Zeit sind 6 User online.
181 Besucher Heute
924 Klicks Heute
10.477.114 Besucher gesamt
57.668.470 Klicks gesamt

01.07.2008 06:09 [FAQ] FAQ (Deutsch)
FAQ (Русский) | FAQ (Deutsch) | FAQ (English) | FAQ (Español) | FAQ (Français) | FAQ (Italiano) | FAQ (Magyar) | FAQ (Norsk) | FAQ (Polski) | FAQ (Română) | FAQ (Türkçe) |


WELT

Die Erschaffung eines neuen Universums gibt euch die Möglichkeit, neue und glaubwürdige Rassen einzuführen. Nutzt Ihr diese Möglichkeit?
Ja, eine neue Mythologie bietet Raum für originelle und neue Ideen.

Wie sieht das Setting des Spiels aus?
Es ist vor einem fiktiven mittelalterlichen Hintergrund auf einer riesigen Vulkaninsel angesiedelt.

Wird die Insel in verschiedene Bereiche bzw. Kapitel unterteilt sein?
Ja, das ist vorgesehen. Ganze Story-/ Spielabschnitte sind nach Kapiteln gegliedert.

Ist der Vulkan aktiv und Story relevant?
Der Vulkan bestimmt das mediterrane Aussehen der Insel und spielt eine zentrale Rolle.

Wie wird der Look des Spiels sein?
Es wird alles benutzt und schmutzig aussehen. Das ist zwar mehr Arbeit, passt aber wunderbar zum Gesamtkonzept.

Wird man in diesem Teil schon Informationen über den Rest der Welt erhalten, oder ist die Insel das einzige Stück Land, das den Leuten bekannt ist?
Ja, aber es werden nur erste Bruchstücke bekannt sein.

Wie sieht es mit dem Umgangston im Spiel aus? Derben Humor, lustige Dialoge etc.?
Das wird ganz sicher wieder ein Element sein, mit dem man rechnen kann, da die Schreiber dieselben sind.

Wird die Zeit im Spiel schneller oder in Echtzeit ablaufen?
Es wird einen beschleunigten Tag- und Nachtwechsel geben.

Sind mehrere Städte/Lager bzw. Siedlungen und Menschenansammlungen geplant?
Ja.

Wird in dem neuen Spiel den Katakomben, Dungeons, Kanalisationen und Verliesen aller Art mehr Beachtung geschenkt?
Definitiv und absolut: Ja.

Wird es verschiedene Klima- bzw. Vegetationszonen und versteckte Locations geben?
Ja.

Wird es Laub oder Nadelbäume geben?
Wohl eine Mischung von beidem.

Werden die Nächte und Dungeons dunkler gestaltet und der Tageszeit farblich angepasst?
Ja.

Wird es Nebengilden und verschiedene Kulturen geben?
Ja, es wird verschiedene Kulturen und Machtgruppierungen geben. Diese werden nochmals unterteilt sein.

Werden die Kreaturen realen Tieren ähneln und wird es Reittiere geben?
Die Monster in RPB sind wirklich exotisch und nur wenige werden an echte Tiere erinnern. Reittiere wird es nicht geben.

Wird es in RPB so etwas wie Übungsplätze geben?
Ja, es wird ganz sicher Übungsplätze geben!

Wird es Waffentruhen oder ähnliches geben?
Ja.

Wird es im Kampf Akrobatikelemente geben?
Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert. Je mehr Erfahrungspunkte man hat, um so eleganter wird der Kampfstil aussehen.

Wird es verschiedene Wetterlagen geben?
Es sind viele Wetterstadien geplant.

Wird es auch Häuserkomplexe geben, die ineinander gebaut wurden?
Klar!

Wird es auch giftige und gefährliche Pflanzen geben, die den Helden Mana oder Gesundheit kosten?
Giftige Pflanzen sind vorgesehen.

Wird es Schnaps geben?
Ganz sicher!

Wird es im fertigen Spiel auch Frauen geben?
Ja, es wird Frauen geben.

CHARAKTERE

Wird der Held ein festes Aussehen haben oder wird man ihn sich selbst zusammenstellen können? Wird er blinzeln können?
Der Held wird ein festes Aussehen bekommen und auch behalten. Ja, er wird blinzeln können.

Welche soziale Lage wird der Held in der Gesellschaft von Anfang an einnehmen?
Da der Held sich erstmal auf der Insel umsehen muss, weil er neu ist, liegt sein Rang in der Gesellschaftsordnung zu Beginn ziemlich weit unten. Er hat anfangs keine großen Vorkenntnisse und muss lernen sich zurecht zu finden. Was der Spieler mit der nach und nach gewonnen Macht anstellt, hat ganz sicher Einfluss auf den Spielverlauf.

Wird es außer Menschen noch andere Rassen geben mit denen man interagieren kann, z.B. Orks, Elfen oder Zwerge?
Ja, aber keine dergleichen.

Wird es im Spiel soziale Hierarchien geben?
Ja.

Wird es NPC’s mit Charakter geben?
Ja, die wird es geben.

Wird der Held Bedürfnisse haben wie essen, trinken, schlafen und wird es innere Monologe geben?
Ja.

Kann der Held während dem Schlaf sein Mana und seine Gesundheit wiederherstellen und kann er dafür in jedem Bett schlafen?
Ja.

Wird es ordentliche Frisuren geben?
Ja, Frisuren wird es geben. Sogar recht überzeugende.

Wird es wieder wohlbeleibte Mitbürger geben?
Übergewichtige Leute wird es geben.

WAFFEN/MAGIE

Wird es coole und vor allem realistische Waffen in RPB geben? Werden die Schwerter selber gestaltet?
Die Waffen sehen recht realistisch aus aber natürlich sollte es auch einige besondere Waffen geben und ja, unser "Schwertmeister" modelliert sie von Hand.

Wird es Magie geben?
Natürlich! Hier wurde heftig umgekrempelt, was das System betrifft.

Es wird nichts aus Gothic benutzt. Heißt das, man muss sogar auf den Feuerball oder Feuerregen verzichten?
Feuerball ist der Standardangriffsspruch eines Zauberers und nirgends rechtlich geschützt. Das ganze bezieht sich mehr auf bekannte Charaktere, Musik, eigene Monster, Götter usw.

Wird es Schilde und den Kampf mit zwei Waffen geben?
Aber ja!

Wird es Morgensterne und Sprengstoff geben?
Nein.

TECHNIK

Wird es fotorealistische, nicht gezeichnete Texturen und HDR (nicht Bloom) geben?
Es werden HDR Programme benutzt, um einen Teil der Texturen zu optimieren. Sie werden fotonah und nicht fotoreal sein.

Die Polygonzahl der Figuren soll etwas heruntergeschraubt werden, stimmt das?
Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen. Wenn möglich wird darunter geblieben.

Kann man auf einen Multiplayer hoffen, bei dem man die Story über Lan mit Freunden durchspielen kann?
Die logistischen Probleme, die ein solches Feature aufwerfen würden ist etwas, das bei einem Rollenspiel selbst große Studios ins Schwitzen bringen würde.

Werden die Himmel generiert sein oder wird aus Performancegründen eher auf eine Himmeltextur zurückgegriffen?
Der Himmel wird generiert sein, da es Tag- und Nachtwechsel geben wird.

Wie sieht es mit den verschiedenen Kleidungsmaterialien (Leder, Seide, Leinen, Satin) aus? Wirken die Texturen echt genug?
Bei den Figuren gibt es ein neues Materialsystem. Leder wird sich wirklich wie Leder anfühlen und Metall und Stoff haben ebenfalls einen eigenen Shadereffekt. Die Kleidungsstücke selbst werden von Hand mit animiert. Also keine Echtzeitstoffsimulation, was enorm auf die Performance gehen und damit den Spielspaß trüben würde. Die einzelnen Texturen haben also eine farbige Bitmap, eine Normalmap für feine Strukturen und diverse Specular und Materialshader-Effekte.

Wird bei der Entwicklung auch an Dual- und Quad-Core Prozessoren sowie an einen Widescreen Support gedacht?
Ja.

Wird das Spiel für Linux bzw. andere Systeme portiert?
Eine Linux oder Mac-Version ist nicht vorgesehen.

Ist eine Demo geplant?
Ist angedacht.

MISC

Werden die Ideen und Wünsche der Fans später auch in das Spiel eingebaut?
Ja.

Woher kommt die Inspiration zum Spiel?
Dieses mal mehr von der Wirklichkeit. Natürlich wird es genreverwandte Elemente geben, die sich auch auf Filme zurückführen lassen, aber die Bemühungen sind groß, recht originell zu sein.

Wird das neue Projekt ein Mehrteiler?
Jeder Titel sollte für sich alleine stehen können. Aber die Möglichkeiten es sinnvoll fortzusetzen sind eingeplant.

Wird es Scriptsequenzen in Spielgrafik geben?
Gescriptete Sequenzen sind nicht vorgesehen.

Wird es Gegenstände geben, die einem nach häufigem Verzehr/Benutzung ein Attribut erhöhen?
Ja.

Wird es Rudel geben, die durch die Gegend ziehen? Und wie sieht es mit Kreaturen mit Fell aus?
Rudel und Kreaturen mit Fell sind vorgesehen.

Wird es in RPB eine Möglichkeit geben, sich in andere Wesen zu verwandeln?
Verwandeln ist geplant. In was wird noch nicht verraten.

Werden auf den Rüstungen Kampfspuren zu sehen sein (Dellen, Kratzer etc.)?
Zerstörbare Rüstungen sind nicht vorgesehen.

Wird RPB rätsellastiger und mit einem durchwachseneren Leveldesign sein?
Ja.

Wird es gerenderte Zwischensequenzen und Eastereggs geben?
Ja.=